Kompetenzzentrum für autonomes Fahren Volkswagen Autonomy gegründet

Volkswagen will automatisiertes Fahren zur Marktreife bringen und hat dazu die Tochter Volkswagen Autonomy gegründet.
Volkswagen will automatisiertes Fahren zur Marktreife bringen und hat dazu die Tochter Volkswagen Autonomy gegründet.

VW hat die Volkswagen Autonomy mit Sitz in München und Wolfsburg gegründet. 2020 und 2021 werden weitere Gesellschaften im Silicon Valley bzw.in China dazukommen. Als Kompetenzzentrum für automatisiertes Fahren ab Level 4 soll das neue Unternehmen ein selbstfahrendes System zur Marktreife bringen.

Mobilitätslösungen für Personen und Waren im urbanen Raum werden der erste Anwendungsfall für das selbstfahrende System (Self-Driving System, SDS) von Volkswagen Autonomy (VWAT) sein. Erst im Juli hatte der Konzern eine engere Zusammenarbeit auf dem Gebiet des autonomen Fahrens mit Ford bekanntgegeben. Sie beinhaltet – vorbehaltlich behördlicher Zustimmung – eine Beteiligung an der auf Software-Plattformen für autonomes Fahren spezialisierte Firma Argo AI. Diese und die VWAT werden eng an der Realisierung des SDS zusammenarbeiten. Die VWAT wird sich bei der Entwicklung stark auf das Systems Engineering und die Industrialisierung fokussieren. Ziel ist es, perspektivisch ein SDS als Standardmodul für alle Konzernmarken zu etablieren.

»Mit der Volkswagen Autonomy wollen wir ein globales Technologieunternehmen etablieren, in der wir Kompetenzen aus Automobil- und der Technologieindustrie bündeln, um agiles und kreatives Arbeiten in einer High-Performance Kultur mit Prozessorientierung und Skalierfähigkeit zu kombinieren«, erklärt Alexander Hitzinger. »Weiterhin werden wir die Synergien über alle Konzernmarken hinweg nutzen, um die Kosten für selbstfahrende Fahrzeuge, Hochleistungscomputer und Sensoren zu reduzieren. Etwa Mitte des kommenden Jahrzehnts wollen wir mit der Kommerzialisierung des Autonomen Fahrens in großem Maßstab beginnen.«

Erste Anwendungsfälle sind im gewerblichen Bereich geplant. Dazu wird Volkswagen Nutzfahrzeuge als Leitmarke für autonomes Fahren sowie für Mobility-as-a-Service (MaaS) und Transport-as-a-Service (TaaS) im Konzern entsprechende Special Purpose Vehicles (SPV), etwa Robo-Taxis und -Transporter, entwickeln und bauen. In einem Co-Creation-Ansatz entwickelt die VWAT gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge solche Systeme. Die Marke wird damit auch der erste Anwender des SDS sein.

Bis Jahresende werden die in der Volkswagen Konzernforschung bestehenden Ressourcen für autonomes Fahren in VWAT transferiert. Die Wahl des Standorts fiel auf München, weil dort bereits die Konzerngesellschaft Autonomous Intelligent Driving ihren Sitz hat. Der Standort soll gleichzeitig der europäische Hauptsitz von Argo AI werden. Das Silicon Valley als weiterer Standort wurde wegen der Nähe zu Argo AI und zum weltweit führenden Talentpool für automatisiertes Fahren gewählt. Außerdem bietet die Gesetzgebung günstige Bedingungen für die Weiterentwicklung des SDS. Ein SDS Entwicklungsstandort in China ist notwendig, um die lokalen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Als größtem Markt des Volkswagen Konzerns sowie der hohen Verkehrskomplexität kommt China eine besonders wichtige Rolle zu.