ADAC testet C2X mit pWLAN Unfallvermeidung per Funk

Bereits hunderte Meter im Voraus warnt C2X mit pWLAN zuverlässig vor Hindernissen.
Bereits hunderte Meter im Voraus warnt C2X mit pWLAN zuverlässig vor Hindernissen.

Mit C2X (Car-to-Car- und Infrastruktur-Kommunikation) können Autos zuverlässig und situationsgerecht vor Gefahren warnen. Viele Unfälle lassen sich so im Vorhinein bereits verhindern. Zu diesem Ergebnis kommt ein Systemtest des ADAC.

Anhand von acht realistischen Gefährdungssituationen hat der ADAC auf seinem Fahrsicherheits-Campus Penzing die Funktionsweise und Möglichkeiten der neuen Technik pWLAN getestet, mit der der Volkswagen Golf 8 als erstes Auto serienmäßig ausgestattet ist. Andere Hersteller bieten C2X aktuell über LTE-Mobilfunkkommunikation an.

Das Ergebnis: Die neue Technik warnt zuverlässig sowohl optisch als auch akustisch vor Gefahren. Sie ist für den Euro NCAP Advanced-Award 2020 nominiert. Der ADAC bewertet den Sicherheitsgewinn des getesteten Systems als hoch. »Warnungen erfolgen rechtzeitig und zuverlässig, so dass Unfälle wirklich vermieden werden können«, erklärt Technikpräsident Karsten Schulze.

C2X basiert darauf, dass das Auto andere Verkehrsteilnehmer in der Umgebung per Funk auf Gefahrensituationen hinweist. Bei den ADAC-Versuchen warnte das System im Golf 8 andere Fahrzeuge vor einem am Straßenrand stehenden Pannenauto bereits hunderte Meter vor Erreichen des Hindernisses akustisch und optisch. In mehreren Stufen steigerte sich das Signal. Das entspricht – auf eine realistische Situation übertragen – etwa dem Erreichen eines Stau-Endes, einer Unfall- oder Baustelle, gerade bei schlechter Sicht durch Nebel oder hinter eine Kurve/Kuppe.

Das Potenzial für mehr Verkehrssicherheit ist hoch

Für den ADAC hat die neue Technik langfristig großes Potenzial für mehr Verkehrssicherheit. Kurzfristig sieht der Club vor allem bei einem Einsatz in Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen einen großen Sicherheitsgewinn, wenn diese mittels C2X beispielsweise den Querverkehr an Ampelkreuzungen warnen. Zukünftig könnte C2X aber auch Fußgänger und Radfahrer schützen, wenn diese mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet sind.

Die im Golf 8 serienmäßig verbaute Technik arbeitet mit einer speziellen Form von WLAN und funktioniert auch in Mobilfunklöchern. C2X mit pWLAN wurde herstellerübergreifend entwickelt und bereits in verschiedenen Feldversuchen in mehreren deutschen Städten getestet. Denkbar sind auch andere Übertragungswege.
Allerdings wird erst bei einer gewissen Durchdringung der Fahrzeugflotte ein spürbarer Effekt für die Verkehrssicherheit eintretend. Daher sollten sich alle Hersteller zeitnah auf einen einheitlichen Standard einigen, um die neue Technik maximal nutzen zu können.