VW eröffnet Licht-Kompetenzzentrum Sicherheit durch Lichttechnik verbessern

Volkswagen hat ein ein eigenes Licht-Kompetenzzentrum in Wolfsburg eröffnet, um an neuen Lichttechnologien zu arbeiten.
Volkswagen hat ein ein eigenes Licht-Kompetenzzentrum in Wolfsburg eröffnet, um an neuen Lichttechnologien zu arbeiten.

Lichttechnologien können für ein Plus an Sicherheit sorgen. Gleichzeitig eröffnen sie neue Wege für ein individuelleres Fahrzeug-Design. Jetzt hat Volkswagen gezeigt, wie die Lichtsysteme von morgen kommunizieren werden. Zudem hat der Hersteller ein Licht-Kompetenzzentrum in Wolfsburg eröffnet.

Zukünftige Fahrzeuge werden die Verkehrsteilnehmer mit neuen Situationen im Alltag konfrontieren – etwa dem dann mitunter fehlenden Blickkontakt zum Fahrer. Hier kommen deshalb völlig neue, interagierende Lichtfunktionen ins Spiel. Zu den neuen Lichtsystemen werden Mikropixel-HD-Scheinwerfer mit bis zu 30.000 Lichtpunkten und High-Performance-LED-Scheinwerfer als Alternative zum Laserlicht gehören. Die Mikropixel-HD-Scheinwerfer werden dabei erstmals Informationen direkt auf die Straße projizieren und damit die Sicherheit weiter verbessern.

Auf diese Art und Weise lassen sich auch neue Assistenzsysteme wie Optical Lane Assist realisieren. Bei diesem System werden durch die Scheinwerfer Fahrspuren vor den Touareg projiziert, über die der Fahrer – etwa in Baustellen – genaue Hinweise auf die Breite des SUV (inklusive Anhänger) und den Abstand zu den Fahrbahnbegrenzungen erhält. Die Fahrspuren folgen dabei auch den Radien von Kurven. Solche zur Steigerung der Sicherheit nutzbaren Lichtfunktionen werden mit den HD-LCD-Scheinwerfern erprobt.

Neue Systeme wie Matrix-SBBR-Leuchten werden auch die Rückleuchten revolutionieren. Über Matrix-SBBR-Leuchten sollen zum Beispiel Warnhinweise in die Rückleuchten integriert werden, um so via V2V-Kommunikation gefährliche Situationen wie ein Stauende zu entschärfen. Das Rangieren hingegen wird durch neue Assistenzfunktionen wie dem mit Mikrolinsen arbeitenden Optical Park Assist sicherer. Bei diesem System wird der Rangierweg wird auf die Fahrbahn projiziert, um Passanten auf das Einparken hinzuweisen.

Lichttunnel verkürzt Entwicklungszeiten

Um optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein, hat Volkswagen ein eigenes Licht-Kompetenzzentrum im Werk Wolfsburg eröffnet. Dort ist ein 100 m langer, 15 m breiter und 5 m hoher Lichttunnel in Betrieb. Auf einer Straßennachbildung werden in diesem Tunnel die aktuelle und zukünftige Lichtsysteme getestet. Die Tests lassen sich reproduzierbar wiederholen. Besser denn je können so im Lichttunnel Systeme verglichen und bewertet werden. Ebenfalls ideal untersuchen lässt sich im Zentrum die Lichtwahrnehmung von Autofahrern und Passanten. Mit dem Lichttunnel verkürzt sich die Entwicklungszeit für neue Scheinwerfer-, Rück- und Interieur-Lichtsysteme, da die Zahl der zeitaufwendigen Nachtfahrten reduziert werden kann. Fortschritte der Lichtentwicklung lassen sich damit noch schneller in neue Serientechnologien umsetzen.