Automatisiertes Fahren Selbstfahrender Volvo XC90 mit Seitentürantrieb von Brose

Brose Seitentürantrieb geht beim selbstfahrenden Volvo XC90 für Uber in Serie
Brose Seitentürantrieb geht beim selbstfahrenden Volvo XC90 für Uber in Serie

Brose liefert Seitentürantriebe für den Volvo XC90. Ende des Jahres rollen die ersten selbstfahrenden Modelle des schwedischen Automobilherstellers für den Fahrdienstvermittler Uber vom Band. Es ist der erste Einsatz des Seitentürantriebs, der 2017 auf der IAA erstmals vorgestellt wurde.

Das Fahrzeug wurde Anfang des Jahres auf dem Uber Elevate Summit in Washington, D.C. präsentiert und befindet sich derzeit in der Vorproduktion im Volvo-Werk in Torslanda, Schweden. Mit seinem Antrieb zum automatisierten Schließen von Seitentüren trägt Brose zur Realisierung des selbstfahrendem XC90 bei. Der Grund: Wenn der Nutzer die Tür beim Verlassen nicht richtig schließt, muss das Fahrzeug in der Lage sein, das selbst zu tun, bevor es abfährt oder nachdem es angehalten hat.

Da der Antrieb vorhandene Türschnittstellen nutzt, konnte der Automobilzulieferer ihn in die bereits bestehende Türarchitektur des XC90 integrieren. Das System von Brose umfasst den Antrieb, ein elektronisches Steuergerät, den elektrischen Fensterheber und ein Seitentürschloss mit Zuziehhilfe. Eine Funktion zum selbsttätigen Öffnen von Türen mit integriertem Kollisionsschutz wird in späteren Versionen eingeführt.

Der Mechatronik Spezialist liefert für das Fahrzeug zudem Heiz-/Klimagebläse, Kühlerlüftermodule, elektrische Lenkungsmotoren, Sitzstrukturen und Systeme zum berührungslosen Öffnen und Schließen von Heckklappen.