Software-System für Nutzfahrzeuge Mit intelligenten Prognosen effizient durch den Verkehr

Die drei HPI-Forscher, die das Synfioo-Softwaresystem für effizientere Logistiksteuerung entwickelten: Andreas Meyer, Dr. Anne Baumgraß und Marian Pufahl (v.l.n.r.).
Die drei HPI-Forscher, die das Synfioo-Softwaresystem für effizientere Logistiksteuerung entwickelten: Andreas Meyer, Dr. Anne Baumgraß und Marian Pufahl (v.l.n.r.).

Das Hasso-Plattner-Institut hat ein System für Logistik-Unternehmen entwickelt, das erstmals interne Informationen mit verkehrsrelevanten Daten aus dem Internet verknüpft – in Echtzeit. Daten lassen sich nicht nur unmittelbar verarbeiten, sondern auch zur Vorhersage von Ereignissen nutzen.

Grundlage für das System sind moderne Complex-Event-Processing-Technologien (CEP), die aktuelle Informationen aus dem Unternehmen und dem Internet zusammenführen und blitzschnell auswerten. Die Planer erfahren zum Beispiel sofort, ob und wie lange sich ein LKW in einem Stau befindet und in welchem Maß sich dadurch der ganze Transportweg verzögert. Darüber hinaus ermöglicht es das System, eine Verkehrsstörung zu prognostizieren, bevor diese tatsächlich eintritt: »Im Verkehr wirken oftmals viele Variablen zusammen. Wir sind beispielsweise mit Blick auf den Eurotunnel zwischen Frankreich und England mittlerweile in der Lage, von hohen Windstärken aus zu schlussfolgern, ob Fähren ausfallen und dadurch mit Staus im Tunnel zu rechnen ist. Dadurch können Routen frühzeitig optimiert werden«, erklärt Andreas Meyer, Wissenschaftler am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik. Witterungsverhältnisse, Straßensperrungen, Demonstrationen, verzögerte Be- und Entladezeiten sowie selbst schlecht funktionierende Kräne am Hafen stellen keine unerwarteten Hindernisse mehr dar, sondern lassen sich präzise einplanen. Vorteil: Mithilfe der effizienten Planung von Transportstrecken sind finanzielle Schäden leichter zu abzuwenden. Bei Verkehrsstörungen können sich diese laut Studien im Extremfall mitunter auf mehr als 50 Millionen Euro belaufen. Zudem ist durch die intelligente Vermeidung von Leerfahrten und Unterbrechungen mit erheblichen CO2-Einsparungen zu rechnen.

Die Idee entstand im Rahmen der Forschung für das EU-Projekt »GET Service« (Green European Transportation). Es fördert die Entwicklung effizienter, CO2-optimierter Transporte. Mit dem Projekt haben die drei Wissenschaftler in diesem Jahr bereits am Brandenburger Senior Coaching Service Wettbewerb (Sonderpreis) sowie am Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (3. Platz) teilgenommen.

Ab 1. Oktober 2015 wird ein Pilotprojekt mit einem Transportunternehmen. Im Herbst 2016 soll die Plattform dann international unter dem Namen »Synfioo« an den Markt gehen. Die drei Entwickler des Systems, Dr. Anne Baumgraß, Andreas Meyer und Marian Pufahl aus dem HPI-Fachgebiet Business Process Technology bereiten aktuell die Gründung eines eigenen Unternehmens vor.

 

Dr. Anne Baumgraß, Andreas Meyer und Marian Pufahl aus dem HPI-Fachgebiet Business Process Technology bereiten aktuell die Gründung eines eigenen Unternehmens vor.