Hella und Volkswagen LED-Matrixscheinwerfer im neuen Touareg

Die Matrixscheinwerfer von Hella arbeiten mit einzeln aktivierbaren LEDs. Hindernisse bei Nacht sind so besser und früher erkennbar.
Die Matrixscheinwerfer von Hella arbeiten mit einzeln aktivierbaren LEDs. Hindernisse bei Nacht sind so besser und früher erkennbar.

Der neue Touareg kommt mit den gemeinsam von Hella und Volkswagen entwickelten LED-Matrixscheinwerfern auf den Markt. Volkswagen wird das Lichtsystem für das neue Oberklasse-SUV unter der Bezeichnung »IQ.Light - LED-Matrixscheinwerfer« anbieten.

Die LED-Scheinwerfer arbeiten mit einzeln aktivierbaren LEDs, die im Abblend- und Fernlichtmodul jeweils zu einer Matrix aus Lichtpunkten verschmelzen. Je nach Situation werden diese LEDs individuell angesteuert. Das Abblendlicht besteht dabei aus einer Matrix von 48 LEDs, die auf einer gemeinsamen Platine angeordnet sind. Die Platine des Fernlichtes ist mit 27 LEDs bestückt. Diese 75 LEDs des Abblend- und Fernlichtes bilden das adaptive Matrixlicht. 53 weitere LEDs sorgen dafür, dass zudem Lichtfunktionen wie die Vorfeldausleuchtung, das Abbiegelicht sowie das Tagfahr-, Positions- und Blinklicht dargestellt werden. Insgesamt kommen für das vordere Licht des neuen Touareg so 256 Leuchtdioden zum Einsatz.

Um jede einzelne LED des Hella-Lichtsystems gezielt zu aktivieren, wertet das dafür zuständige Steuergerät die Signale der Frontkamera sowie die digitalen Kartendaten und GPS-Koordinaten des Navigationssystems aus. Ebenso fließen in den Prozess aktuelle Fahrzeugparameter wie der Lenkwinkel und die Geschwindigkeit ein. Durch die Fusion dieser Daten wird situationsbezogen in Sekundenbruchteilen über die LED-Scheinwerfer die ideale Ausleuchtung der Straße und des Umfelds realisiert.

Das alles läuft im Fahrzeug mit aktiviertem Dynamic Light Assist komplett automatisch ab: Die LED-Matrixscheinwerfer blenden nicht nur selbständig auf und ab, sondern passen das Licht auch an die jeweilige Umgebung, Topografie und Verkehrssituation an. Denn über die verschiedensten Signale erkennt der Wagen, ob er in der Stadt, auf der Landstraße, der Autobahn oder Offroad bewegt wird und wo sich gegebenenfalls andere Verkehrsteilnehmer befinden. Da die LED-Matrixscheinwerfer dabei punktgenau arbeiten, ist das Licht stets blendfrei. Der Fahrer wird so permanent mit der bestmöglichen Ausleuchtung unterstützt, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu stören. Vermieden wird zudem die Eigenblendung des Touareg Fahrers beim Anstrahlen von Verkehrsschildern, da das kamerabasierte Licht auch auf Schilder reagiert und in deren Bereich die LEDs temporär dimmt. Selbst Reflexionen durch eine regennasse Fahrbahn werden registriert und reduziert.