Erkennung des Fahrverhaltens Hyundai entwickelt Assistenzsystem mit künstlicher Intelligenz

Hyuandais neue Technologie erkennt und analysiert Fahrmuster für Geschwindigkeitsregelanlagen.
Hyuandais neue Technologie erkennt und analysiert Fahrmuster für Geschwindigkeitsregelanlagen.

Hyundai hat eine auf künstlicher Intelligenz basierende Geschwindigkeitsregelanlagen entwickelt. Die neue Technologie analysiert das individuelle Fahrverhalten des Fahrers und kombiniert dieses mit den automatisierten Fahrfunktionen des Fahrzeugs.

Die Technologie integriert künstliche Intelligenz (KI) in das Fahrerassistenzsystem (ADAS) von Hyundai. Das Machine Learning based Smart Cruise Control (SCC-ML) System soll in zukünftigen Fahrzeugen von Hyundai eingesetzt werden.

Die automatische Geschwindigkeitsregelung Smart Cruise Control (SCC) ist eine Kerntechnologie für ADAS: Sie hält bei einer vom Fahrer gewählten Geschwindigkeit selbständig den erforderlichen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Verändert das vorausfahrende Fahrzeug sein Tempo, bremst oder beschleunigt Smart Cruise Control ebenso.

SCC-ML kombiniert künstliche Intelligenz und SCC zu einem System, das das Fahrverhalten des Fahrers analysiert und selbst lernt. Durch dieses maschinelle Lernen regelt die neue Technologie die Geschwindigkeit selbstständig nach dem gleichen Muster wie der Fahrer.

Funktionsweise

Die SCC-ML funktioniert folgendermaßen: Sensoren wie die Frontkamera und das Radar erfassen ständig Fahrinformationen und senden sie an einen zentralen Rechner. Dieser extrahiert dann relevante Details aus den gesammelten Informationen, um die typischen Fahrmuster des Fahrers zu identifizieren. Dieser Prozess des maschinellen Lernens wird von einer Künstlichen Intelligenz gesteuert.

Der Algorithmus teilt das Fahrmuster in drei Teile:

  • Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen,
  • wie stark der Fahrer beschleunigt und
  • wie schnell er auf Änderungen der Fahrsituation reagiert. Außerdem werden äußere Fahrbedingungen und aktuelle Geschwindigkeitsvorgaben berücksichtigt.

Das System erkennt, ob der Fahrer beispielsweise bei langsamer Fahrt in der Stadt oder auf der Überholspur der Autobahn einen kurzen oder größeren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Bei der Analyse der Daten kann das System aus mehr als 10.000 verschiedenen Mustern unterscheiden und sich so flexibel an den Fahrstil jedes Fahrers anpassen.