Variantenvielfalt wird überflüssig Hella bringt Welt-Scheinwerfer auf den Markt

Die intelligente
Die intelligente Software-Ansteuerung des baugleichen Lichmoduls SSL 100 ersetzt bis zu 12 unterschiedliche Scheinwerfervarianten.

Mit dem neuen Welt-Scheinwerfer, den Hella im Sommer 2020 für einen global aufgestellten Premiumhersteller auf den Markt bringt, wird Variantenvielfalt bei Scheinwerfern überflüssig. So wird das Licht in diesem Fall über ein baugleiches Lichtmodul SSL 100 ausschließlich Software-gesteuert angepasst.

Wie Scheinwerfer die Fahrbahn ausleuchten dürfen, ist regional unterschiedlich geregelt. So darf beispielsweise das Abblendlicht eines Fahrzeugs in den USA beide Fahrspuren weiter in die Ferne ausleuchten, während der Fokus in der Europäischen Union stärker auf der Ausleuchtung der eigenen Fahrspur und der Minimierung der Blendung für andere Verkehrsteilnehmer liegt. Um die jeweils vorgegebene Lichtverteilung sicherzustellen, sind für Fahrzeugscheinwerfer somit je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Optiksysteme zu entwickeln und zu fertigen. Unter Berücksichtigung von Rechts- und Linksverkehr können für ein weltweites Fahrzeugmodell somit bis zu 12 technisch unterschiedliche Scheinwerfertypen erforderlich sein.

Mit dem neuen Welt-Scheinwerfer, den Hella im Sommer 2020 für einen global aufgestellten Premiumhersteller auf den Markt bringt, wird diese Variantenvielfalt überflüssig. So wird das Licht in diesem Fall über ein baugleiches Lichtmodul SSL 100 ausschließlich Software-gesteuert angepasst. Die digitale Steuerung kann jeden Pixel einzeln aktivieren und die gesamte Lichtverteilung den jeweiligen regionalen Bestimmungen entsprechend abbilden. So leuchtet der baugleiche Scheinwerfer beispielsweise einen Verkehrskreisel im Rechts- oder Linksverkehr jeweils optimal aus und verhindert, dass der Gegenverkehr geblendet wird.

Mit dem Modul SSL 100 hat Hella die intelligente Lichtsteuerung nun erstmals für einen global aufgestellten Automobilhersteller vollständig umgesetzt. Die Serienfertigung des Scheinwerfers wird Mitte des Jahres im mexikanischen Werk und Ende des Jahres im chinesischen Werk aufgenommen.