Audi auf der CES Das digitale Erlebnis der Zukunft

Das autonom fahrende Visionsfahrzeug Audi AI:ME.
Das autonom fahrende Visionsfahrzeug Audi AI:ME.

Die Exponate von Audi auf der CES reichen vom futuristischen Visionsfahrzeug bis hin zu serienreifen Technologien. Damit will das Unternehmen das digitale Erlebnis der Zukunft aufzeigen.

Tür auf, Platz nehmen und dem Großstadt-Stress entfliehen: Der autonom fahrende Audi AI:ME soll neben Wohnung und Arbeitsplatz zum ganz persönlichen »dritten Lebensraum« werden, der die Wünsche und Bedürfnisse seiner Nutzer kennt. Per Blicksteuerung kann der Passagier mit dem Showcar intuitiv kommunizieren und sich beispielsweise sein Lieblings-Essen bestellen lassen.

Auch Wellness bekommt einen neuen Stellenwert im AI:ME: Eine VR-Brille, im Auto platziert, lässt die Insassen virtuell über eine eindrucksvolle Berglandschaft fliegen. Die Technik passt die virtuellen Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos an. Dadurch sollen die Passagiere komplett vom hektischen Alltag abschalten können.

Das empathische Auto

Die »Audi Intelligence Experience« zeigt, wie ein mitdenkendes, empathisches Auto funktionieren könnte: Das Auto kennt seinen Nutzer und dessen Gewohnheiten und steigert durch intelligente Funktionen und den Einsatz künstlicher Intelligenz die Sicherheit, das Wohlbefinden und den Komfort der Passagiere. Bereits heute ist die selbstlernende Navigation in den MMI-Systemen der aktuellen Generation integriert. Sie speichert bevorzugte Reiseziele, verknüpft diese mit Datum, Uhrzeit und aktueller Verkehrslage und leitet daraus Routenvorschläge ab.

Zukünftig analysiert das Auto zudem, welche Funktionen und Einstellungen sein Nutzer präferiert – von Sitzposition über Medien, Zielführung und Temperatur bis hin zur Beduftung des Innenraums. Nach kurzer Zeit kennt der Audi die Vorlieben des Nutzers und setzt diese selbstständig um. Wenn gewünscht, orientiert er sich sogar am Befinden des Benutzers, in dem er Fahrstil und Vitalfunktionen beobachtet. Auf der CES 2020 sind die grundlegenden Funktionen der Audi Intelligence Experience in einem Prototyp erlebbar.

Räumlich sehen und On-Demand-Angebot

Ein Navigationspfeil, der exakt in die Seitenstraße zeigt, in der sich das Ziel befindet: Mit dem 3D Mixed Reality Head-up-Display zeigt Audi auf der CES die neue mit Samsung entwickelte Technik. Wie bei einem 3D-Fernseher werden von jedem Bild zwei Ansichten erzeugt: ein Pixel für das linke und der benachbarte für das rechte Auge. Für den Fahrer scheinen die Bilder des 3D Mixed Reality Head-up-Displays in 8 bis 10 m Entfernung zu schweben. Durch eine geschickte Darstellung wächst die scheinbare Distanz sogar auf über 70 m. Der Vorteil: Die auf Fernsicht fokussierten Augen müssen sich nicht umstellen.

Ein weiteres Highlight ist das Display on Demand-transparent: Der Bildschirm ist 15 cm hoch, 122 cm breit und liegt teilweise versenkt in der Instrumententafel. Er bietet zwei Ebenen – ein transparentes OLED-Display und ein Black Layer für besonders tiefes Schwarz. Der Clou: Abschnitte des Displays, die nicht für die Anzeige von Informationen benötigt werden, bleiben durchsichtig. Sie vermitteln den Eindruck einer Glasscheibe und gewähren somit freien Blick auf die Straße.

Vollelektrisch und intelligent vernetzt

Die aktuellen Audi-Modelle arbeiten mit einem modularen Infotainment-Baukasten der dritten Generation, kurz MIB 3. Dessen Hauptprozessor arbeitet zehnmal schneller als der des MIB 2. Das bringt deutliche Verbesserungen bei der Routenplanung und bei den Verkehrsprognosen.

Auf der CES zeigt Audi auch Innovationen im Bereich Lichttechnik: Ist der Fahrer einmal müde, kann spezielles Licht Abhilfe schaffen: Blaues, kaltweißes Licht etwa hat eine belebende, aktivierende Wirkung. Das Audi-Projekt »Human Centric Lighting« demonstriert, wie sich das Befinden durch gezielte Lichtfarben beeinflussen lässt und so die Konzentrations- und Merkfähigkeit der Passagiere unterstützt.