Rückblick auf die CES 2019 Continental kombiniert autonome Shuttles mit Lieferrobotern

Zachary Bolton, Head of Research & Development, North America, Systems & Technology, Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands Division Interior, Frank Jourdan, Mitglied des Vorstands Division Chassis & Safety sowie Jeremy McClain, Director, Systems & Technology, North America zeigten auf der CES Lieferroboter. Diese werden mit autonomen Fahrzeugen kombiniert, um Pakete bis zum Verbraucher zu transportieren.
Zachary Bolton, Head of Research & Development, North America, Systems & Technology, Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands Division Interior, Frank Jourdan, Mitglied des Vorstands Division Chassis & Safety sowie Jeremy McClain, Director, Systems & Technology, North America zeigten auf der CES Lieferroboter. Diese werden mit autonomen Fahrzeugen kombiniert, um Pakete bis zum Verbraucher zu transportieren.

Auf der CES 2019 zeigte Continental, wie Lieferroboter mithilfe von fahrerlosen Fahrzeugen bereitgestellt und eingesetzt werden könnten, um Pakete bis zum Verbraucher zu transportieren – auch wenn dieser sie gerade nicht physisch entgegennehmen kann.

Die nahtlose Integration eines fahrerlosen Fahrzeugs – in diesem Fall des Versuchsfahrzeugs CUbE (Continental Urban Mobility Experience) – und eines Lieferroboters ermöglicht eine effektivere und effizientere Verteilung von Waren. Das autonome elektrifizierte Entwicklungsfahrzeug CUbE von Continental wird als zukunftsweisende Lösung für die urbane Mobilität bei der „ersten oder letzten Meile“ betrachtet. Diese Fahrzeug-Art – häufig auch als Robo-Taxi oder Pod bezeichnet – wird künftig Teil der nahtlosen Mobilitäts-Wertschöpfungskette sein.

Der Einsatzzweck dieser Fahrzeuge soll nun auf die Warenlieferung erweitert werden, um die verfügbare Transportkapazität besser zu nutzen und Leerlaufzeiten zu reduzieren. Markteinschätzungen zeigen, dass künftig Warentransporte sogar die stark wachsende Nachfrage nach Personentransporten in dicht besiedelten Regionen übertreffen werden. Continental verfügt über die Lösungen und das Know-how, diese Nachfrage bei Warentransporten zu erfüllen, aufgrund der grundlegenden Expertise auf dem Gebiet der skalierbaren Technologien und Lösungen wie Sensoren, Umgebungswahrnehmung und -modellierung, Lokalisierung, Positionierung, Situationsanalyse, Entscheidungsfindung und mechatronischen Aktuatoren.

Synergien des automatisierten Fahrens für städtische Lieferung

Die Waren- und Paketlieferung in Wohngebiete ist ein wachsender und dynamischer Markt, der durch den jährlich steigenden E-Commerce-Umsatz angetrieben wird. Mit dem Wachstum in diesem Segment gewinnen die Lieferkosten pro Stunde immer mehr an Bedeutung. Dadurch werden Last-Mile- und Lieferservices als Unterscheidungsmerkmal positioniert. Die automatisierte Warenlieferung wird Prognosen zufolge die Antwort für bis zu 80 Prozent aller Lieferungen von Unternehmen an Verbraucher sein, wie mehrere Forschungsquellen belegen. 

Continental sieht die automatisierte Warenlieferung als integralen Bestandteil der zukünftigen urbanen Mobilität in Ergänzung zur herkömmlichen Warenlieferung. Der CUbE kann einen oder mehrere Lieferroboter befördern, damit diese die letzten Meter der Waren- und Paketlieferkette zurücklegen. Mit vorhandenen Lieferrobotern, die als Entwicklungsplattform dienen, ist der Zulieferer in der Lage, die Automobiltechnologie entsprechend zu übertragen und zu skalieren, um die Anforderungen der Roboterhersteller zu erfüllen.

Mobilität für Smart Cities

Fahrerlose Fahrzeuge stellen ein sehr wichtiges Element in den Smart Cities der Zukunft dar. Sie werden von vielen Experten als Schlüsselelement zukünftiger Mobilitätskonzepte gesehen, um den Herausforderungen der Urbanisierung zu begegnen. Ein fahrerloses Fahrzeug kann nahezu rund um die Uhr im Einsatz sein. Innovative Stadtplaner sehen in autonomen Fahrzeugen eine wertvolle Ergänzung zum öffentlichen Massenverkehr, da keine Privatautos mehr notwendig sind, um zum nächsten Zugangspunkt zu anderen Verkehrsmitteln zu gelangen. So wird es im Laufe des Tages Nachfragespitzen für fahrerlose Fahrzeuge geben. Außerhalb dieser Rushhours mit Spitzenbedarf gibt es weniger Nachfrage nach autonomen Fahrzeugen; hier kommt die Roboterlieferung ins Spiel. Weil viele Lieferungen während des Tages erfolgen, während viele Menschen bei der Arbeit, in der Schule oder anderweitig beschäftigt sind, könnten die Robo-Taxis außerhalb der Spitzenzeiten intelligent für diese Lieferfahrten genutzt werden, vorausgesetzt, sie sind mit Lieferrobotern kombiniert.