Wie stark blenden LED-Scheinwerfer? ADAC untersucht Funktionsweise und Leuchtdichte

Der ADAC hat verschiedene LED-Scheinwerfer getestet, wie stark sie blenden. Links ein Scheinwerfer mit Linsenprojektionssystem. Der Rechte, mit Reflektortechnik blendet deutlich weniger.
Der ADAC hat verschiedene LED-Scheinwerfer getestet, wie stark sie blenden. Links ein Scheinwerfer mit Linsenprojektionssystem. Der Rechte, mit Reflektortechnik blendet deutlich weniger.

Autofahrer empfinden moderne LED-Scheinwerfer oft als zu grell. Um herauszufinden, wie und ob LED-Scheinwerfer tatsächlich blenden, hat der ADAC verschiedene Systeme untersucht. Das Ergebnis: Manche LED-Scheinwerfer und Rückleuchten blenden unnötig stark.

Autofahrer fühlen sich durch LED-Scheinwerfer oft geblendet. Doch ist das wirklich so oder eher eine subjektive Empfindung? Dieser Frage ist der ADAC nachgegangen.

Bei modernen LED-Scheinwerfern sind vorne Linsenprojektionssysteme verantwortlich, die mittels einer kleinen Lichtquelle punktuell sehr helles Licht ausstrahlen. LEDs benötigen einen geringeren Bauraum, somit können immer kleinere Leuchten gebaut werden. Der kleine, sehr helle Lichtpunkt wird jedoch von vielen Autofahrern als unangenehm empfunden. Das Auge kommt an seine Grenzen, so dass im Moment der Blendung die Sehfähigkeit und damit die Verkehrssicherheit stark eingeschränkt sein können.

Die ADAC Untersuchung zeigt aber auch: LED-Scheinwerfer müssen nicht blenden. Technisch ist eine Verringerung der Blendung durchaus möglich. Für das Auge angenehmer ist die Reflektortechnik. Dabei wird das LED-Licht erst auf einen Reflektor gelenkt, der daraus dann den gewünschten Lichtkegel formt. Hier tritt das Licht flächiger und homogener aus dem Scheinwerfer, zudem wird ein direkter Blick in die gleißende LED verhindert. Daher empfiehlt der ADAC bei Scheinwerfern und Leuchten nicht das Design, sondern die Verkehrssicherheit in den Fokus zu stellen und Systeme mit möglichst großem und homogenem Lichtaustritt zu verbauen. Eine Kombination beider Systeme für die jeweils gewünschten Funktion, ist nach Ansicht des Verkehrsclubs ideal: Blendarme Reflektortechnik für das Abblendlicht, gebündelte Linsenprojektion beim adaptiven Fernlicht.

Um Blendungen generell zu minimieren oder zu vermeiden, können Autofahrer auch selbst etwas tun:

  • Nicht direkt in die entgegenkommenden Scheinwerfer schauen. Stattdessen bewusst nur ihre Fahrspur fokussieren, insbesondere den rechten Straßenrand.
  • Sehkraft freiwillig und regelmäßig kontrollieren lassen.
  • Saubere Fahrzeugscheiben und Brillengläser: Beschlag, Schmutz, Kratzer führen zur Blendung.
  • Lichteinstellung und die Leuchtweite regelmäßig überprüfen und an die Fahrzeugbeladung anpassen.