Schwerpunkte

Thermosimulation

Blumentopfheizung - eine Schnapsidee?

25. März 2014, 13:12 Uhr   |  Von Robin Bornoff


Fortsetzung des Artikels von Teil 4 .

Wohlfühltemperatur als Maß aller Dinge

Die Rippen sorgen dafür, dass sich die Konstruktion mehr erwärmt und deshalb einen größeren Prozentsatz an Wärme abstrahlt.
© Mentor Graphics

Bild 6. Die Rippen sorgen dafür, dass sich die Konstruktion mehr erwärmt und deshalb einen größeren Prozentsatz an Wärme abstrahlt.

Dann wurde die Anzahl der Kerzen auf zehn erhöht. Die Außentemperatur beträgt 8 °C. Die drei Rippenreihen reduzieren die Wärmemenge, die an die Luft abgeführt wird, indem sie den Luftstrom an der Frontseite unterbrechen (Bild 6). Diese Konstruktion sollte sich mehr erwärmen und deshalb einen größeren Prozentsatz an Wärme nach außen abgeben.
Das Design ließe sich weiter optimieren, um die bestmögliche Anzahl an Rippen zu erhalten. Zu viele würden die Wärmeabstrahlung nach vorne verringern, zu wenige wären nicht effektiv genug. Die Größe der Box kann ebenfalls optimiert werden. Die ideale Größe wäre eine, bei der die Berührungstemperatur so hoch wie möglich ist, aber nicht zu heiß – beispielsweise ~40 °C. In diesem (nicht optimierten) Fall beträgt die maximale Oberflächentemperatur etwa 27 °C.
Der wirkliche Beweis für die Effektivität des Designs ist, dass die Wohlfühltemperatur sich weit genug vor die Konstruktion erstreckt (Bild 7). Mit zehn Kerzen werden etwa 350 Watt Wärme erzeugt, die die Wohlfühltemperatur in Nasennähe auf 13 °C erhöhen. Es lässt sich zwar immer noch darüber streiten, ob die Temperatur hoch genug ist, aber für Kosten von ein paar Cent pro Tag ist diese nichtelektrische Heizung nicht zu verachten.

Wohlfühltemperatur des neuen Designs.
© Mentor Graphics

Bild 7. Wohlfühltemperatur des neuen Designs.

Seite 5 von 5

1. Blumentopfheizung - eine Schnapsidee?
2. Die Wärme auffangen
3. Es dauert seine Zeit
4. Definition der Wohlfühltemperatur
5. Wohlfühltemperatur als Maß aller Dinge

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Mentor Graphics (Deutschland) GmbH, Mentor Graphics (Deutschland) GmbH Mechanical Analysis Div.