Besonders sparsam im Verbrauch

<p>EM Microelectronic, die Halbleiterfirma der Swatch Gruppe, stellt mit dem EM7604 einen CMOS-Quarz-Oszillatorschaltkreis mit besonders niedriger Verlustleistung vor.

EM Microelectronic, die Halbleiterfirma der Swatch Gruppe, stellt mit dem EM7604 einen CMOS-Quarz-Oszillatorschaltkreis mit besonders niedriger Verlustleistung vor.

Er wird als Oszillatorschaltung in Verbindung mit einem 32,768-kHz-Stimmgabel- Quarz eingesetzt, und nebst dem Quarz sind keine externen Komponenten für den Betrieb notwendig. Der Chip ist auch unter der Produktbezeichnung EM1564 erhältlich und ist in dieser Form zusammen mit einem 32,786-kHz- Stimmgabel-Quarz in einem Miniatur-Keramikgehäuse untergebracht.

Der EM7604 verbraucht bis zu zehnmal weniger Strom als vergleichbare Konkurrenz-Produkte, und er kann in einem weiten Spannungsbereich von 1,2 bis 5,5 V betrieben werden. Sein Verbrauch beträgt dabei nur 250 nA Strom. Die im Schaltkreis integrierten Kondensatoren sorgen für Oszillatorstabilität und sehr enge Frequenztoleranzen bei Temperaturen bis 125 °C. Der Chip ist in einem kleinen SOT23-6-Gehäuse erhältlich und ist bereits auf kostengünstige SMD-Quartz-Bausteine von Micro Crystal abgestimmt; er kann aber auch mit anderen Quarzen - insbesondere solche mit hohem Serienwiderstand - kombiniert werden.

Der  EM1564 - der Schaltkreis EM7604 und ein 32,768 kHz Stimmgabel-Quarz in einem speziell entworfenen Miniatur-Keramikgehäuse verpackt - ist ein weiteres Resultat der Zusammenarbeit zwischen Micro Crystal und EM Microelectronic.


EM Microelectronic
Tel. (+41 - 32) 7 55 51 00
info@emmicroelectronic.com
www.emmicroelectronic.com/Products.asp?IdProduct=237