Kommentar Warum hat Analog Devices Linear Technology übernommen?

Passt Linear Technology überhaupt zu Analog Devices?

- Passt Linear Technology überhaupt zu Analog Devices?

Linear Technology sagt über sich selber, sie sei eine Firma, die keiner wieder verlasse. Auch Analog Devices steht für Kontinuität und langfristige Strategien. Zudem sind beide Unternehmen sehr ingenieursgetrieben. Und so sehen sich beide Seiten überzeugt, dass die beiden Mannschaften zueinander finden werden. Wichtig erscheint mir, dass das Linear-Team beisammenbleibt und nicht auseinandergerissen wird. Doch da LTC nicht als Geschäftseinheit weitergeführt wird, melde ich hier Zweifel an.

- Wie groß sind die Überschneidungen im Produktportfolio?

Auch das Produktportfolio beider Unternehmen ist recht komplementär. Auch wenn beide bewusst das Consumergeschäft anderen überlassen, liegen die Stärken beider Unternehmen in anderen Feldern der Analog- und Mixed-Signal-Welt. Laut Stephen Ohr, einem sehr erfahrenen Marktbeobachter, machte ADI den Großteil seines Umsatzes von 2,67 Milliarden Dollar im Bereich Datenwandler, aber nur einen recht geringen Teil bei Power-Management. Genau diese Lücke könnte jetzt LTC mit seinem großen Produktspektrum und seiner Entwicklungsmannschaft schließen.

- Wie verschieben sich die Anteile im Analog-Markt?

Marktführer ist und bleibt Texas Instruments mit 18 % Marktanteil. ADI und Linear kommen derzeit kombiniert auf 9 % und sind damit klar zweiter vor Infineon und Skyworks mit jeweils 6 %.

- Wer wird als nächstes übernommen?

Nach einem solchen Deal fragt sich natürlich jeder: Wer wird der nächste sein? Experten sehen nun den Branchenprimus TI unter Zugzwang. Möchte dessen CEO Rich Templeton seine hohen Ziele noch erreichen, so zitiert ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters den Kapitalmarktanalysten Christopher Rolland, so müsse er noch dieses Jahr aktiv werden. Im selben Bericht heißt es, TI sei an Maxim Integrated interessiert. Anfang 2016 hat sich TI schon einmal dagegen entschieden, aber die Übernahme von LTC durch ADI könnte die Karten neu mischen. Aber das sind natürlich alles nur Gerüchte.