Seriell-hybrides Elektroflugzeug Ein Hybrid hebt ab

Rund 2,2 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf den Luftverkehr; Flugzeuge müssen vor allem effizienter werden. Ein Ansatz ist auch hier die Hybridtechnik, wie sie schon im Auto zu finden ist. Nun hat erstmals ein seriell-hybrides Elektroflugzeug abgehoben.

Die Elektromobilität macht auch bei Luftfahrzeugen nicht Halt. Auf der Pariser Luftfahrtausstellung in Le Bourget haben Siemens, Diamond Aircraft und EADS das nach eigener Aussage weltweit erste Flugzeug mit seriell-hybridem Elektroantrieb vorgestellt.

Es dient den drei Partnern als Erprobungsträger für ein hybrid-elektrisches Antriebskonzept.

Damit sollen künftig im Vergleich zu den derzeitig effizientesten Technologien 25 Prozent an Kraftstoff und Emissionen eingespart werden. Die Siemens-Division Drive Technologies lieferte den Antriebsstrang aus Motor, Umrichter und Steuerungselektronik und wendet dabei ihr Antriebs- und Engineering-Know-how aus dem industriellen Bereich an.

Der Motorsegler auf der Basis einer »HK36 Super Dimona« von Diamond Aircraft nutzt einen 70 kW starken Elektromotor von Siemens, um den Propeller anzutreiben. Den elektrischen Strom liefert ein kleiner Verbrennungsmotor mit Generator, der dabei ausschließlich als Stromerzeuger fungiert.

Ein Siemens-Umrichter versorgt den Elektromotor mit Energie aus der Batterie und dem Generator.

Da der Verbrennungsmotor stets gleichmäßig und bei niedriger Leistung von 30 kW läuft, ist der Benzinverbrauch sehr gering. In der Start- und Steigflugphase steuert ein Batteriesystem von EADS den höheren Leistungsbedarf bei, im Reiseflug wird der Akku wieder nachgeladen. Die Technologie soll zunächst bei kleinen Flugzeugen erprobt werden, langfristig soll dieser Antrieb auch bei großen Luftfahrzeugen zum Einsatz kommen.

Die Siemens-Division Drive Technologies lieferte einen Niederspannungsmotor auf Permanentmagnetbasis, einen Frequenzumrichter und die Steuerungstechnik. Sie wendet dabei ihr Know-how an, das sie bei der Implementierung des integrierten elektrischen Antriebsstrangs in anderen Bereichen gesammelt hat, zum Beispiel als Hauptantrieb für Kreuzfahrtschiffe.

Im nächsten Entwicklungsschritt soll der integrierte Antriebsstrang weiter optimiert werden. Derzeit arbeiten Siemens-Wissenschaftler an einem neuen Elektromotor, der fünf Mal so leicht wie herkömmliche Antriebe sein soll. In rund zwei Jahren soll ein weiterer Flugzeugtyp mit dem ultraleichten Elektroantrieb ausgestattet werden.