Passt perfekt zu Ihren Kunden! Der Control&Drives Guide der Computer&AUTOMATION

Der Maschinen- und Anlagenbau hat die Krise längst hinter sich gelassen und zu alter Stärke zurückgefunden: Ein Produktionsplus von 14 Prozent im vergangenen Jahr spricht für sich! Damit dies so bleibt,

müssen die Hersteller im internationalen Wettbewerb der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus sein. Innovative Konzepte sind also gefragt, um den Forderungen der Anwender nach immer flexibleren und zugleich effizienteren Maschinen Rechnung zu tragen. Während die Mechanik in der Regel ausgereizt ist, bietet der intelligente Einsatz der Steuerungs- und Antriebstechnik nach wie vor enormes Potential zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Was sich einfach anhört, ist in der Umsetzung nicht immer leicht – sieht sich der Hersteller doch meist mit der Frage konfrontiert, welches Konzept er für seine Maschine wählen soll: Ersatz einer SPS durch einen PC oder gar eine Embedded Steuerung, Ablösung einer großen SPS durch zwei kleine, Verlagerung der Steuerungsfunktion in den Antrieb – oder vielleicht von allem etwas?

Allein die Antriebstechnik ist in den letzten Jahren zunehmend komplexer geworden. Von den Servoantrieben beispielsweise, die in immer mehr Maschinen und Anlagen zur Realisierung komplexer Motion-Control-Applikationen zum Einsatz kommen, wird heute neben der eigentlichen Antriebsaufgabe einiges mehr abverlangt: Ethernet-basierte Vernetzungsmöglichkeiten, Integration von Sicherheitsfunktionen und leistungsfähige Funktionen zur dezentralen Prozessregelung heißen die Schlagworte. Nicht zu vergessen die immerwährende Forderung nach Energieeffizienz!

Mit dem Control&Drives Guide 2012 wollen wir den Maschinen- und Anlagenbauer bei seiner Entscheidungsfindung unterstützen. Neben den Fachartikeln finden sich in diesem Sonderheft eine Vielzahl von Produktvorstellungen und nicht zuletzt eine DVD mit Automatisierungs-Software diverser Anbieter zum Ausprobieren.

Ihr Günter Herkommer
Stv. Chefredakteur
gherkommer@weka-fachmedien.de

Computer&AUTOMATION
Control&Drives Guide

  • Erscheinungstermin: 5. Juni 2012
  • Anzeigenschluss: 2. Mai 2012
  • Redaktionsschluss: 17. April 2012
Bilder: 8

Ihre Ansprechpartner bei der Computer&AUTOMATION

Mediaberatung und Redaktion