Cadex: Akku-Schnelltester

Einen innovativen Schnelltester für Bleisäure-Akkus gibt es von Cadex. Das kompakte Gerät kann Kapazität, Leitfähigkeit und Ladezustand in nur 15 Sekunden bestimmen.

Cadex hat einen Schnelltester entwickelt, der auf Elektrochemischer Impedanz-Spektroskopie (EIS) basiert. Der Spectro CA-12 injiziert 24 Frequenzen zwischen 20 und 2.000 Hertz. Die Signale werden auf 10 mV geregelt, sodass sie innerhalb der Temperaturspannung der Bleisäure bleiben. Die 24 Messungen aus der Frequenz-Erregung werden verglichen und die winzigen Unterschiede analysiert. Während des 15 Sekunden dauernden Tests führt das Gerät 40 Millionen Transaktionen aus.

Für EIS benötigte man bisher dedizierte Instrumente sowie einen Computer für die Datenanalyse. Die Einrichtung war teuer, und es war geschultes Personal zur Bedienung nötig. Auch war sie so groß, dass sie auf Rädern bewegt werden musste. Wegen der langen Rechenzeit war die Anlage zudem für die kommerzielle Nutzung nicht geeignet.

Der Spectro CA-12 löst diese Probleme durch Einsatz hochleistungsfähiger digitaler Signalprozessoren. Moderne Mikroelektronik ermöglicht die kompakte Anordnung in einem einzigen Handgerät. Herzstück ist der patentierte Algorithmus.