Ein Jahr nach Einführung von Powerpass

Škoda zieht positive Bilanz und etabliert neue Tarifstruktur

4. Mai 2022, 15:31 Uhr | Kathrin Veigel
Škoda Ladeinfrastruktur App Powerpass
Der Powerpass von Škoda bietet drei verschiedene Tarife mit einheitlicher Preisstruktur.
© Škoda

Mit Powerpass können Škoda-Kunden in Europa ein öffentliches Ladenetz mit über 310.000 Ladepunkten nutzen. Ein Jahr nach dem Start meldet der tschechische Autobauer einen großen Erfolg: Bereits jetzt wird jeder dritte SUV Enyaq iV per Powerpass über eine App oder eine RFID-Karte geladen.

Vor einem Jahr hat Škoda sein erstes rein batterieelektrisches SUV Enyaq iV eingeführt und bietet seinen Kunden seitdem auch den Powerpass an. Er ermöglicht das bequeme und unkomplizierte Aufladen des Enyaq iV in den meisten europäischen Ländern über eine einzige Smartphone-App oder eine RFID-Karte.

Bereits jetzt stehen mehr als 310.000 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung. Dazu zählen auch die öffentlichen Schnellladesäulen des europaweiten Ionity-Ladenetzwerks sowie viele weitere Ladepunkte anderer Betreiber. Mit rund 10.000 Schnellladepunkten an mehr als 3.000 Standorten ermöglicht Powerpass die Nutzung des größten Schnellladenetzwerks in Europa.

Europaweit lädt bereits jeder dritte Enyaq-iV-Fahrer sein Fahrzeug mit dem Powerpass. Dabei reicht allein die im ersten Jahr geladene Energie aus, um mit einem  Enyaq iV 570 Mal die Erde zu umrunden. Rund 50 Prozent aller Ladevorgänge erfolgten dabei im Ionity-Netzwerk, an dessen Ladesäulen die maximale Ladeleistung eines Enyaq iV von bis zu 135 kW bereitsteht. So lässt sich etwa der 82-kWh-Akku dieses SUV in nur 29 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen und im Vergleich zur Nutzung anderer öffentlicher Ladestationen viel Zeit sparen.

Voraussetzung zur Nutzung des Powerpass ist die Anmeldung in einem von drei Tarifen. Im Charge-Free-Tarif fällt keine Grundgebühr an, und es werden lediglich die kWh-Preise für den jeweiligen Ladevorgang abgerechnet. Simply Charge bietet gegen eine geringe monatliche Grundgebühr reduzierte kWh-Preise beim Laden an öffentlichen Wechselstrom- und Gleichstrom-Ladestationen. Am beliebtesten ist der Tarif Charge Faster, der für eine etwas höhere monatliche Grundgebühr neben nochmals niedrigeren Wechsel- und Gleichstrom-Preisen auch die Kosten für die Nutzung des Ionity-Netzwerks senkt.

Jeder Powerpass-Nutzer kann sein Fahrzeug europaweit zu transparenten und einheitlichen Kosten laden. Dabei werden alle Ladevorgänge zentral über den Powerpass abgewickelt und in der monatlichen Abrechnung zusätzlich zu den Kosten aufgeführt.

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