Leuchtdichte- und Farbmesskamera Sechs Filter sorgen für hohe Messgenauigkeit

Mit der LumiCam 1300 Advanced bringt Instrument Systems eine Leuchtdichte- und Farmesskamera für die Charakterisierung von Displays und Multifunktionsanzeigen auf den Markt.

Neben den vier Filtern, die schon bei der LumiCam 1300 Color verwendet wurden, wurde die neue Kamera noch mit zwei weiteren Filtern ausgestattet. Damit verfügt sie über insgesamt sechs Filter. Aus den Aufnahmen der sechs Kanäle ist eine genaue Anpassung an die Augenempfindlichkeitskurven erzielbar.

Mit ihrer hohen Farbortgenauigkeit bei der LED-Farbmessung und ihrer deutlich höheren Messgeschwindigkeit stellt die Kamera von Instrument Systems eine Alternative zu spektralradiometrischen Messgeräten dar.

Über die LumiCam-Software lässt sich der gewünschte Betriebsmodus auswählen. Außerdem stellt die Software eine Palette an Werkzeugen für die Auswertung der Messergebnisse zur Verfügung. Dadurch lassen sich beispielsweise Leuchtdichte, Lichtstärke, Kontrast, Farbort sowie dominante Wellenlänge rasch ermitteln. Mehrere manuelle und automatische Analysetools erlauben die individuelle Eingrenzung von Messbereichen und anschauliche Visualisierungen.