Webg@te: Das Tor zum Kunden #####

Rutronik Webg@te wurde um das neue Tool »Special Offers« ergänzt. Auf Knopfdruck gibt es umfassende Informationen zu Produkten, Preisen und Lagerbeständen - die Geschäfte werden allerdings auf der persönlichen Ebene gemacht.

Rutronik Webg@te wurde um das neue Tool »Special Offers« ergänzt. Auf Knopfdruck gibt es umfassende Informationen zu Produkten, Preisen und Lagerbeständen - die Geschäfte werden allerdings auf der persönlichen Ebene gemacht.

Webg@te, die modulare eCommerce-Plattform aus Online-Katalog, Product Change Notifications Datenbank (PCNs) und Procurement von  Rutronik Elektronische Bauelemente wurde jetzt mit einem neuen Tool ausgestattet - den »Special Offers«. Dabei handelt es sich um Sonderangebote aus allen Rutronik-Produktbereichen. Wie Edgar Huber, Leiter Marketing-Kommunikation bei Rutronik mitteilt, fallen unter die »Special Offers« vor allem die Produkte, die am Markt gerade verstärkt nachgefragt werden. Über den Button  »Hot Price« sieht der Nutzer sofort alle Angebote und kann deren Daten vergleichen. Wie gewohnt erhalten Entwickler und Einkäufer  über Webg@te alle technischen Informationen zu den Produkten sowie Status-Auskünfte in Echtzeit.

Wie Thomas Rudel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Rutronik betont, erfreue sich Webg@te als Akquise-Tool steigender Beliebtheit. Die Webg@te-Zugriffszahlen liegen laut Huber bei 14.000 Logins pro Monat, 500 bis 800 davon kommen von Neukunden.

»Gerade Neukunden greifen im Erstkontakt auf die unverbindliche Online-Anfrage zurück,« erklärt Thomas Rudel. Erst danach suchen sie  den Kontakt zu einem Rutronik-Ansprechpartner. Warum das so ist, erklärt Markom-Chef Huber: »Das Internet ist zwar eine  hervorragende Informationsplattform, aber die Geschäfte werden am liebsten von Mensch zu Mensch gemacht. Der persönliche Kontakt ist  durch nichts zu ersetzen.« 

Für Rutronik ist Webg@te als Online-Einkaufshilfe eine Ergänzung zur persönlichen Kundenbetreuung: Wer umgehend Preise oder Informationen benötigt, sei mit Webg@te - auch parallel zur persönlichen Betreuung - richtig beraten. Edgar Huber weiter: »Einkäufer interessieren sich hauptsächlich für den Preis, Entwickler suchen nach technischen Parametern - beides können wir dem Nutzer dank Weg@te bieten.«

Besonders begeistert zeigt sich Huber von der Parameter-Suchfunktion im Online-Katalog: »Die Parametersuche gefällt mir persönlich am besten. Gerade für Entwickler ist das eine tolle Sache: Sie geben die relevanten Parameter ein und erhalten konkrete Angebote von allen Herstellern und keine unübersichtliche Trefferliste.«

Webg@te im Detail:

Online Katalog

  • Mit dem Online-Katalog erhält der Nutzer eine Übersicht zu Produkten, Preisen und Lagerbeständen sowie detaillierte Datenblätter.
  • Suchfunktion nach technischen Parametern
  • Grafische Benutzeroberfläche
  • Product Consultant: Er gibt aktuelle Empfehlungen zu besonders interessanten oder preisgünstigen Artikeln.
  • Anfrage, Bestellung oder Musterbestellung