Spezielle Netzteile für Medizin und Industrie

Die Muttergesellschaft von Magic Power Technology sitzt in Taiwan. Deren Netzteile werden speziell für die Medizintechnik und die Industrie entwickelt. Wir fragten Erik Kraft von der deutschen Niederlassung im pfälzischen Wilgartswiesen.

Waren Sie schon mal auf einer embedded world und was erwarten Sie?

Wir waren letztes Jahr schon da und möchten die Messe nutzen, um unsere Kontakte zu pflegen und unsere neuen Produkte vorzustellen. Zusätzlich erhoffen wir uns Informationen von den Besuchern, was sie bei den Netzteilen vermissen und was wir in den kommenden Jahren noch alles an technischen Neuerungen einbauen müssen.

Wie lange gibt es Ihr Unternehmen schon?

Wir sind seit fünf Jahren auf dem Markt.

Welche Produkte bieten Sie an? Was ist die Kernkompetenz Ihres Unternehmens?

Wir bieten ITX/ATX-Netzteile für den medizinischen Markt und für die Industrie an, wobei unser Hauptaugenmerk auf den Medizinnetzteilen liegt. Zusätzlich bringen wir unser Know-how in OEM-Projekte ein, bei denen dem Kunden ein Standardnetzteil nicht mehr ausreicht.

Was bieten Sie, was andere Unternehmen bzw. die großen Hersteller nicht können?

Wir bieten den Support rund um das Netzteil, angefangen beim Design-In und wir machen Messungen für den Kunden im hauseigenen Labor.

Stellen Sie auf der Messe eine Produkt-Neuheit vor?

Wir haben jetzt zwei Geräte fast zur Serienreife gebracht, diese wollen wir den Besuchern präsentieren. Das ist einmal unser MPM-X12Y, ein medizinisches Tischnetzteil mit 120 W Leistung, und unser MPM-U30x, ein medizinisches Singlespannungsnetzteil mit 300 W Leistung konvektionsgekühlt.

Welche Pläne haben Sie für die nächsten Jahre?

Wir möchten bekannter werden. Eine spezielle Roadmap gibt es nicht.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie? Stellen Sie in diesem Jahr mehr Personal ein?

Wir sind derzeit fünf Mitarbeiter. Personal stellen wir derzeit nicht mehr ein.

Ist es schwieriger für Sie geworden, Investoren zu finden oder Kredite zu bekommen?

Nein, da wir keine haben beziehungsweise keine benötigen, sind wir darauf nicht angewiesen.


Magic Power Technology GmbH

Halle 9, Stand 107a