Events
Call for Papers & Workshops!
Wie komme ich schnell von der Produktidee zum System?
Um diese Frage dreht sich das 1. Markt&Technik Symposium »Schneller Entwickeln« am 18. Oktober 2012 in München.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!
Call for Papers!
Am 10. Oktober 2012 veranstaltet das Fachmedium DESIGN&ELEKTRONIK die dritte Ausgabe des Entwicklerforums »Ultra Low Power – Niedrigstenergie-Elektronik entwickeln und versorgen« in München.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!
produkte des Jahres
Pfiffige Power-PCBs
Der Leiterplattendesign-Wettbewerb »Pfiffige Power-PCBs« ist zu Ende und die Gewinner ausgezeichnet. Wir stellen Ihnen die Gewinner und ihre Entwicklungen ganz genau vor.
BestEMS
Energiespeicher für USVs
Eine neue Entwicklung auf dem Gebiet Schaltreglerstromversorgungen ermöglicht es, die Standby-Leistungsaufnahme netzbetriebener Geräte auf 0,005 W zu reduzieren, wobei das Gerät weiterhin per Fernbedienung oder einen sonstigen Stimulus aktiviert werden kann.
Erneuerbare Energien sind die Wachstumstreiber schlechthin, doch werden ihre Potentiale noch lange nicht ausgeschöpft. So auch bei der Windenergie: Studien sprechen dieser Form der Energiegewinnung das größte Potential bei den Erneuerbaren Energien zu.
USV-Anlagen, die ohne Akku auskommen? Das Konzept von Active Power sieht stattdessen ein Schwungrad-Energiespeicher vor.
Infos, Eindrücke und neue Produkte - alle Videos rund um die embedded world 2012 in unserer Mediathek.
Energiegewinnung aus der Umwelt oder durch die Bewegung oder die -Physiologie von Lebewesen wird unter dem Begriff Energy Harvesting geführt. Welche Techniken in Form von entsprechenden Harvesting-Elementen am Markt verfügbar sind und für welche Einsatzgebiete sie sich eignen, wird in diesem Beitrag behandelt.
Event 1
Am 4.-5. Juli 2012 findet in München der 1. Elektronik wireless power congress statt. Das Programm konzentriert u.a. auf die Themen: Qi-Standard, Übertrager-, Koppler- und Antennendesign, Schaltungstechnik, Übertragungsverfahren und Kopplung, Datenübertragung und Authentifizierung und mehr.
Energieautarkie im Kleinen. Der 1. Elektronik energy harvesting congress zeigt Entwicklern und industriellen Anwendern worauf es ankommt, wenn ein System ohne Netzstromversorgung auskommen soll.
Auf dem 3. Elektronik digital power congress am 4. und 5. Juli 2012 in München dreht sich alles um digitales Powermanagement und die digitale Regelung von Leistungswandlern.
power blog
Aktuelle Kommentare, Meinungen und Infos zur Energieeffizienz, Regularien und Ökodesign lesen Sie in unserem Power-Blog.
Marktübersichten Power
Unterbrechungsfreie Stromversorgungen
ABB baut USV-Geschäft aus
Mit der Übernahme des Schweizer USV-Spezialisten Newave will ABB seine Präsenz in diesem Markt ausbauen. Denn bisher hatte ABB nur USVs für das industrielle Umfeld im Programm, jetzt kommen auch neue Bereiche wie etwa Rechenzentren dazu.
Anzeige
170 Millionen Franken (rund 180 Mio. Euro) legt ABB für Newave hin. Das Unternehmen ist auf USVs im mittleren und hohen Leistungsbereich spezialisiert. 2010 erzielte Newave einen Umsatz von rund 81 Millionen Franken und einen Gewinn von rund 8 Mio. Franken. Das Geschäft von Newave soll in den Bereich » Industrieautomation und Antriebe« bei ABB eingegliedert werden, der Firmensitz in Quartino soll die Zentrale für die gesamten USV-Aktivitäten von ABB werden. Bisher hatte ABB lediglich USVs für das industrielle Umfeld im Angebot, nach der Übernahme stehen dem Konzern auch USVs für andere Anwendungen zur Verfügung, vor allem für Rechenzentren.
Jason dePreaux, Marktforscher bei IMS Research geht davon aus, dass der USV-Markt um rund 7 Prozent jährlich zulegen wird. Derzeit habe der Markt ein Volumen von 7 Milliarden Dollar.
In Westeuropa ist Newave derzeit der siebtgrößte Anbieter von USVs, international sind hingegen andere Unternehmen deutlich stärker. Auch ABB gehört bisher nicht zu den Top-10 Anbietern von USVs weltweit. Das könnte sich nach der Übernahme ändern, denn ABB ist ein international breit aufgestelltes Unternehmen und ist an Wachstumsmärkten Asien oder Südamerika vertreten. Das könnte den USVs von Newave einen Wachstumsschub verpassen.
| Unternehmen | Position |
|---|---|
| Schneider Electric | 1 |
| Emerson Network Power | 2 |
| Eaton | 3 |
| Socomec | 4 |
| Riello | 5 |
| Toshiba | 6 |
| Mitsubishi | 7 |
| Piller | 7 |
| GE | 9 |
| Delta | 10 |
Laut IMS Research ist es dabei sogar möglich, dass ABB den drei großen Herstellern Schneider, Emerson und Eaton Konkurrenz machen kann. Diese drei Unternehmen halten derzeit die Hälfte des gesamten USV-Marktes. In den vergangenen Jahren haben diese Hersteller immer wieder neue Unternehmen gekauft, um ihr Produktangebot zu vergrößern oder um geographisch neue Märkte zu erschließen.
Weitere Infos zum USV-Markt bietet IMS Research in seiner Studie »Uninterruptible Power Supplies - World - 2011« an.
Weiterführende Links:














