Events
Call for Papers & Workshops!
Wie komme ich schnell von der Produktidee zum System?
Um diese Frage dreht sich das 1. Markt&Technik Symposium »Schneller Entwickeln« am 18. Oktober 2012 in München.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!
Call for Papers!
Am 10. Oktober 2012 veranstaltet das Fachmedium DESIGN&ELEKTRONIK die dritte Ausgabe des Entwicklerforums »Ultra Low Power – Niedrigstenergie-Elektronik entwickeln und versorgen« in München.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!
produkte des Jahres
Pfiffige Power-PCBs
Der Leiterplattendesign-Wettbewerb »Pfiffige Power-PCBs« ist zu Ende und die Gewinner ausgezeichnet. Wir stellen Ihnen die Gewinner und ihre Entwicklungen ganz genau vor.
BestEMS
Energiespeicher für USVs
Eine neue Entwicklung auf dem Gebiet Schaltreglerstromversorgungen ermöglicht es, die Standby-Leistungsaufnahme netzbetriebener Geräte auf 0,005 W zu reduzieren, wobei das Gerät weiterhin per Fernbedienung oder einen sonstigen Stimulus aktiviert werden kann.
Erneuerbare Energien sind die Wachstumstreiber schlechthin, doch werden ihre Potentiale noch lange nicht ausgeschöpft. So auch bei der Windenergie: Studien sprechen dieser Form der Energiegewinnung das größte Potential bei den Erneuerbaren Energien zu.
USV-Anlagen, die ohne Akku auskommen? Das Konzept von Active Power sieht stattdessen ein Schwungrad-Energiespeicher vor.
Infos, Eindrücke und neue Produkte - alle Videos rund um die embedded world 2012 in unserer Mediathek.
Energiegewinnung aus der Umwelt oder durch die Bewegung oder die -Physiologie von Lebewesen wird unter dem Begriff Energy Harvesting geführt. Welche Techniken in Form von entsprechenden Harvesting-Elementen am Markt verfügbar sind und für welche Einsatzgebiete sie sich eignen, wird in diesem Beitrag behandelt.
Event 1
Am 4.-5. Juli 2012 findet in München der 1. Elektronik wireless power congress statt. Das Programm konzentriert u.a. auf die Themen: Qi-Standard, Übertrager-, Koppler- und Antennendesign, Schaltungstechnik, Übertragungsverfahren und Kopplung, Datenübertragung und Authentifizierung und mehr.
Energieautarkie im Kleinen. Der 1. Elektronik energy harvesting congress zeigt Entwicklern und industriellen Anwendern worauf es ankommt, wenn ein System ohne Netzstromversorgung auskommen soll.
Auf dem 3. Elektronik digital power congress am 4. und 5. Juli 2012 in München dreht sich alles um digitales Powermanagement und die digitale Regelung von Leistungswandlern.
power blog
Aktuelle Kommentare, Meinungen und Infos zur Energieeffizienz, Regularien und Ökodesign lesen Sie in unserem Power-Blog.
Marktübersichten Power
Energy Harvesting
Mehr Energie aus Vibration und Stößen
Der Energy Harvester ist gerade einmal 7 mm x 5 mm groß. Quelle: IMEC
Das belgische Forschungszentrum IMEC und das niederländische Holst Center haben einen MEMS-Harvester entwickelt, der beim Fahren eines Autos so viel Energie erzeugen kann, dass batterielose Reifendruckkontrollsysteme möglich sind.
Anzeige
Der piezoelektrische Energy Harvester kann aus Vibrationen eine Leistung bis zu 489 µW erzeugen. Bemerkenswert ist, dass dieser Baustein gerade einmal 7 mm x 5 mm groß ist, sein Volumen liegt bei 0,08 cm³. Das bedeutet, er hat eine Leistungsdichte von 5 mW/cm³. Die maximale Energie kann der Harvester bei einer Vibrationsfrequenz von 1011 Hz liefern, der Resonanzfrequenz des Bausteins.
Der Harvester eignet sich aber nicht nur für die Energiegewinnung aus Vibrationen, sondern auch aus Stößen, wie sie etwa in Autoreifen auftreten. Die Messungen der Forscher haben ergeben, dass der Baustein, wenn er sich in einem Autoreifen befindet, bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h konstant 42 µW liefern kann. Damit sollen sich energieautarke Sensornetzwerke ohne Batterie mit Energie versorgen lassen, wie etwa ein Reifendruckkontrollsystem.
Der MEMS-Baustein funktioniert mit einem Piezo-Element, das durch Vibrationen und Stößen eine elektrische Spannung erzeugt. Das IMEC kann diesen Harvester in kleinen Stückzahlen fertigen, der nächste Schritt dürfte also die Weiterentwicklung der Fertigung für größere Stückzahlen sein. Der Baustein wurde während des IEEE International Electron Devices Meeting (IEDM) in Washington vorgestellt.
Weiterführende Links:














