Events
Call for Papers & Workshops!
Wie komme ich schnell von der Produktidee zum System?
Um diese Frage dreht sich das 1. Markt&Technik Symposium »Schneller Entwickeln« am 18. Oktober 2012 in München.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!
Call for Papers!
Am 10. Oktober 2012 veranstaltet das Fachmedium DESIGN&ELEKTRONIK die dritte Ausgabe des Entwicklerforums »Ultra Low Power – Niedrigstenergie-Elektronik entwickeln und versorgen« in München.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!
produkte des Jahres
Pfiffige Power-PCBs
Der Leiterplattendesign-Wettbewerb »Pfiffige Power-PCBs« ist zu Ende und die Gewinner ausgezeichnet. Wir stellen Ihnen die Gewinner und ihre Entwicklungen ganz genau vor.
BestEMS
Energiespeicher für USVs
Eine neue Entwicklung auf dem Gebiet Schaltreglerstromversorgungen ermöglicht es, die Standby-Leistungsaufnahme netzbetriebener Geräte auf 0,005 W zu reduzieren, wobei das Gerät weiterhin per Fernbedienung oder einen sonstigen Stimulus aktiviert werden kann.
Erneuerbare Energien sind die Wachstumstreiber schlechthin, doch werden ihre Potentiale noch lange nicht ausgeschöpft. So auch bei der Windenergie: Studien sprechen dieser Form der Energiegewinnung das größte Potential bei den Erneuerbaren Energien zu.
USV-Anlagen, die ohne Akku auskommen? Das Konzept von Active Power sieht stattdessen ein Schwungrad-Energiespeicher vor.
Infos, Eindrücke und neue Produkte - alle Videos rund um die embedded world 2012 in unserer Mediathek.
Energiegewinnung aus der Umwelt oder durch die Bewegung oder die -Physiologie von Lebewesen wird unter dem Begriff Energy Harvesting geführt. Welche Techniken in Form von entsprechenden Harvesting-Elementen am Markt verfügbar sind und für welche Einsatzgebiete sie sich eignen, wird in diesem Beitrag behandelt.
Event 1
Am 4.-5. Juli 2012 findet in München der 1. Elektronik wireless power congress statt. Das Programm konzentriert u.a. auf die Themen: Qi-Standard, Übertrager-, Koppler- und Antennendesign, Schaltungstechnik, Übertragungsverfahren und Kopplung, Datenübertragung und Authentifizierung und mehr.
Energieautarkie im Kleinen. Der 1. Elektronik energy harvesting congress zeigt Entwicklern und industriellen Anwendern worauf es ankommt, wenn ein System ohne Netzstromversorgung auskommen soll.
Auf dem 3. Elektronik digital power congress am 4. und 5. Juli 2012 in München dreht sich alles um digitales Powermanagement und die digitale Regelung von Leistungswandlern.
power blog
Aktuelle Kommentare, Meinungen und Infos zur Energieeffizienz, Regularien und Ökodesign lesen Sie in unserem Power-Blog.
Marktübersichten Power
Going Green - Care Innovation 2010
Wiener Umwelt-Kongress
Der 8. “Going Green”-Kongress für Umwelttechnik im Schloss Schönbrunn, Wien, richtet sich nicht nur an die Elektronik- sondern auch an die Automobilindustrie. Das viertägige Programm vom 8. bis zum 11. November 2010 umfasst 170 Vorträge.
Anzeige

Der erste Tag des "Going Green - Care Innovation 2010"-Kongresses ist mehrstündigen Tutorials vorbehalten: OpenGreen Methodology, Green Electronics und Ökodesign von Mobilfunknetzen. Der eigentliche Kongress beginnt am zweiten Tag mit den Eröffnungsreden von Dr. Bernd Kopacek, International Care Electronics Office, Laurent Abadie, Generaldirektor Panasonic Europa und John Vassallo, stellvertretender Vorstandvorsitzender für Europa bei Microsoft. Der Umwelttechnik-Kongress deckt alle Themen von der Entwicklung bis zur Wiederverwendung und Verwertung ab: Ecodesign, Umwelt-Design, Ökobilanzierung, energieeffizente Technik, smarte Energienetze, intelligente und energieeffiziente Transportsysteme, nachhaltige Geschäftsmodelle, Wiederverwendung, Rohstoffgewinnung aus Elektronikschrott und Hydrometallurgie von Elektronikschrott. Darüberhinaus werden auch Vorträge zu den Europäischen Richtlinien RoHS, WEEE, ErP und REACH sowie zum Compliance Management angeboten.
Die Themen des Kongresses sind nicht nur aus Umweltsicht relevant, sondern gewinnen zunehmend wirtschaftliche Bedeutung. Erst vor Kurzem hat die Europäische Kommission in einer Studie vor der Verknappung von 14 Mineralien gewarnt, die für die Herstellung von vielen Produkten der Elektronik- und Automobilindustrie sowie zur Erzeugung erneuerbarer Energie essentiell sind. Dr. Bernd Kopacek: „Der Schwerpunkt der Konferenz wird bei der Substitution dieser knappen Rohstoffe in den Produkten, deren intelligenter Erzeugung sowie der Wiedergewinnung der Rohstoffe aus dem Elektronikschrott liegen. Wir werden alle namhaften Hersteller auf der Konferenz haben, um der Lösung dieses drängenden Problems deutlich näher zu kommen.“
Der „Going Green - Care Innovation“-Kongress in Wien findet alle vier Jahre statt und wechselt sich mit dem „Electronics Goes Green“-Kongress des Fraunhofer Institut Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) in Berlin ab. Veranstalter des Wiener Umwelttechnik-Kongresses ist das International Care Electronics Office der Austrian Society for Systems Engineering and Automation, Wien.
Weiterführende Links:
















