Mit geringen Verlusten für schmale LCD-TVs

Austriamicrosystems erweitert mit dem 16-Kanal-LED-Controller AS3693B seine Produktfamilie spezieller LED-Treiber und Controller für die LCD-TV-Hintergrundbeleuchtung.

Der Baustein ermöglicht den Bau flacher LCD-TV-Geräte mit hohen Kontrastverhältnissen. Zudem minimiert er die Verlustleistung des Gesamtgeräts auf zwei Ebenen: zum einen durch ein Konzept, das auf der Steuerung externer FETs basiert, zum anderen mit einer patentierten stromsparenden Technik, welche die LED-Stromversorgung regelt.

Der AS3693B steuert 16 LED-Kanäle, von denen jeder eine Stromtoleranz von 0,5 Prozent aufweist; er bietet damit die momentan beste Leistung der Branche, so der Hersteller. Zusätzlich eröffnen Funktionen wie »Reverse PWM« neue Möglichkeiten zur Steuerung unterschiedlicher LED-Segmente der Hintergrund-Beleuchtungseinheit.

Der AS3693B ist in einem Gehäuse ePTQFP64 mit 10 x 10 mm² erhältlich.

embedded world: Halle 12, Stand 142