Blitz-LED für Digitalkameras

Die super-helle Blitz-LED FCW211Z von Seoul Semiconductor ist kleiner, heller und besitzt eine längere Lebensdauer als konventionelle Xenon-Lampen.

Bisher werden in kompakten Digitalkameras und Kamera-Handys Xenon-Lampen als Blitzlicht eingesetzt. Die FCW211Z-Serie von Seoul Semiconductor bietet nun bei kleinerer Baugröße eine Helligkeit von bis zu 1200 Lumen – das ist über zweimal so hell wie bisher eingesetzte Blitz-LEDs. Die abgestrahle Lichtenergie beträgt 26,49 Lux s und liegt damit im Bereich einer Xenon-Lampe.

Auch bei der Lebensdauer sticht die Blitz-LED konventionelle Xenon-Lampen aus: Die Lebensdauer der LED ist laut Seoul Semiconductor zwei mal so hoch wie bei Xenonlampen. Darüber hinaus kann die Blitz-LED auch für die Dauerbeleuchtung eingesetzt werden, was mit Xenon-Blitzlicht bisher nicht möglich war.