Testszenarien für Embedded-Systeme automatisch erstellen

Testszenarien zu entwickeln, ist eine zeitraubende und oft komplizierte Angelegenheit. Mit »TestShell Studio« hat QualiSystems nun eine Lösung vorgestellt, mit der sich diese Aufgabe ohne Programmieraufwand erledigen lässt.

Die neue Testentwicklungslösung TestShell Studio ist benutzerfreundlich und ermöglicht die schnelle Entwicklung von komplexen Testszenarien ohne Programmierung. Da es sich bei Studio um einen Bestandteil des »TestShell Systems« von QualiSystems handelt, werden sämtliche Testdaten automatisch in einem standardisierten Format in der TestShell Foundation abgespeichert, der zentralen Datenbank.

So können auch aus der Ferne Qualitätssicherungs- und -kontrollteams Testsequenzen durchführen, bearbeiten, anderen Teams zugänglich machen und danach ausführliche Berichte und Übersichten einsehen. Sämtliche Technologien, die bei der Automatisierung komplexer Testumgebungen eine Rolle spielen, wurden in die Studio-Applikation integriert, so dass für die Testentwicklung nur noch ein Bruchteil der üblichen Zeit benötigt wird.

»Wir waren uns einig, dass es höchste Zeit war für eine einzige Anwendung, die in den heutigen gemischten Umgebungen eine komplette, einheitliche Test-, Regressions- und Device-under-Test-Verwaltung (DUT) ermöglicht«, so Eitan Lavie, Technology Director bei QualiSystems. »Studio unterstützt zahlreiche Netzwerkprotokolle, Skriptsprachen und Software-Ressourcen. Mit diesem Tool zur Testentwicklung können Anwender ihre bestehende Infrastruktur sowie die vorhandene Testausrüstung auch weiterhin in vollem Maßen nutzen und gleichzeitig von vielen weiteren Funktionen profitieren und ihre Produktivität enorm steigern«, erläutert Lavie weiter.

Bei den TestShell-Lösungen von QualiSystems handelt es sich um eine Suite aus integrierten Anwendungen zur Testautomatisierung, mit der nahezu jegliche Soft- und Hardware sowie Embedded-Systeme getestet werden können. Jede Applikation managt und automatisiert bestimmte Aspekte des Testprozesses und liefert die Daten an eine zentrale Datenbank. Gemeinsam verwandeln Sie den Testprozess in eine Komplettlösung zur Qualitätsoptimierung.

TestShell Studio ist ein GUI-basierter Test-Editor, der die schnelle Entwicklung von komplexen Testszenarien ermöglicht. Sämtliche Technologien, die bei der Automatisierung der heutzutage komplexen Testumgebungen eine wesentliche Rolle spielen, wurden in die Studio-Applikation integriert, so dass für die Testentwicklung nur noch ein Bruchteil der üblichen Zeit benötigt wird. TestShell Studio automatisiert zahlreiche Netzwerkprotokolle, Skriptsprachen und Testinstrumente.