Delphi Automotive SCR-System senkt Emissionen

Delphi Automotive hat mit dem Verfahren der selektiven katalytischen Reduktion (Selective Catalytic Reduction, SCR) einen Durchbruch bei der Reduzierung von Stickoxid-Emissionen erreicht. Das neue System verbessert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und den Kraftstoffverbrauch von Dieselmotoren, zeigt eine hohe Langzeitstabilität und benötigt wenig Bauraum.

„Sollten die EU-Regularien zu den CO2-Emissionen wie geplant in Kraft treten, könnte jedes zusätzliche Gramm CO2 über den Grenzwerten die Automobilhersteller bis zu 95 Euro Strafe pro Fahrzeug kosten“, sagt Peter Spadafora, Leiter des Produktteams SCR-Systeme bei Delphi Automotive. „Unser innovatives SCR-System senkt die NOx- sowie die CO2-Emissionen und bietet unseren Kunden dadurch einen sehr hohen Gegenwert.“

Das SCR-System von Delphi Automotive besteht aus drei Standardmodulen. Die Dosiereinheit (ein Injektor mit integrierter Hochdruckpumpe) ist direkt vor dem SCR-Katalysator im Abgasstrang angebracht. Sie spritzt die wässrige Harnstofflösung mit bis zu 20 bar Druck (viermal höherer Druck als vergleichbare Systeme) in den Abgasstrom ein. Zweites Modul ist die Fördereinheit, bestehend aus einer im Tank integrierten Niederdruckpumpe, die die Harnstofflösung zum Injektor transportiert. Die Fördereinheit ist auf Kundenwunsch auch um eine Füllstandserkennung, eine Filtrierung und ein Heizelement erweiterbar. Drittes Systemmodul ist die Elektronik samt Software zur Steuerung der Dosiereinheit.

Der hohe Einspritzdruck und eine spezielle Isolierung verhindern, dass der Harnstoff bereits im Injektor verdampft. Der Sprühnebel wird vielmehr direkt in den Abgasstrom abgegeben und vermischt sich dort optimal mit dem heißen Abgas. Resultat sind ein energiereiches Gemisch und eine Injektorspitze frei von Rückständen. Diese Anordnung garantiert auch eine gleich bleibend gute Sprayqualität während der kompletten Lebenszeit des SCR-Systems. Dank dieser überlegenen Systemeigenschaften kann der SCR-Katalysator näher an dem Motor angebaut werden, was eine schnellere Erwärmung des Katalysators zur Folge hat.

Anders als herkömmliche zeitgesteuerte Injektorsteuerungen basiert das SCR-System von Delphi Automotive auf einer verdrängungs- und magnetgesteuerten Pumpe, die unabhängig vom Versorgungsdruck über die gesamte Lebenszeit immer exakt bemessene Harnstoffmengen in den Abgastrakt fördert.

Die modulare Konzeption der Systemelemente bietet den Automobilherstellern weitgehende Gestaltungsfreiheit und vereinfacht die Fahrzeugmontage. Je nach Kundenanforderung kann Delphi Automotive beispielsweise die komplette Dosiereinheit, eine Heizungsregelung oder auch nur die Spezifikationsschnittstellen für die Software und Elektronik zur Steuerung des Dosiersystems liefern. Auf Wunsch legt Delphi Automotive das Dosiersystem auch aus und kalibriert es. Zunächst ist das innovative SCR-System für Pkw- und leichte Nutzfahrzeugmotoren geeignet. Mit höheren Durchflussraten können aber auch für schwere Nutzfahrzeuge damit ausgerüstet werden.