Messtechnik und Sensorik TE Connectivity kauft Measurement Specialties

Für rund 1,7 Milliarden US-Dollar übernimmt TE Connectivity den amerikanischen Messtechnik- und Sensorik-Anbieter Measurement Specialties. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und der Zustimmung der Aktionäre von Measurement Specialties soll die Transaktion bis Ende 2014 abgeschlossen sein.

»Die Akquisition von Measurement Specialties ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, Marktführer in der wachstumsstarken Sensor-Industrie zu werden. Der für uns adressierbare Markt wächst damit um fast 40 Milliarden Dollar«, sagt Tom Lynch, TE Connectivity Chairman und CEO.

Das TE-Management erwartet, dass sich der Zusammenschluss des Portfolios beider Firmen in einem zweistelligen Wachstum in TEs Sensorik-Segment niederschlagen wird. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen erhebliche Einsparungen aufgrund von Synergie- und Steuereffekten.

Measurement Specialties entwickelt und fertigt eine breite Palette an Sensoren, unter anderem für die Parameter Druck, Vibration, Kraft, Temperatur, Feuchte. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 540 Millionen US-Dollar.