Neue DEKRA-Studie Intensive Straßenreinigung hilft gegen Feinstaub-Entstehung

Die Stuttgarter Straßenreinigung im Kampf gegen den Feinstaub.
Die Stuttgarter Straßenreinigung im Kampf gegen den Feinstaub.

Eine intensive Straßenreinigung könnte ein wirkungsvoller Beitrag zur Reduzierung der Feinstaub-Entstehung an verkehrsreichen Großstadt-Straßen sein. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten der DEKRA nach einem rund fünfwöchigen Versuch in Stuttgart.

Nach neuesten Untersuchungen der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) entstehen nur 5 % des lokalen Feinstaubanteils durch Abgas-Emissionen vor Ort, aber 32 % durch den Abrieb von Reifen und Bremsen sowie durch Aufwirbelung. 

Ziel des Reinigungsversuchs in Stuttgart war es deshalb,…

...herauszufinden, ob es möglich ist, die gröberen Partikel zu beseitigen, noch bevor sie durch den Verkehr zu Feinstaub »zermahlen« werden. Bei den Messwerten für den Staubniederschlag – also die gröberen Partikel – haben die Auswertungen, wie erwartet, deutlich positive Ergebnisse gezeigt.

»Wir haben auch die Feinstaubkonzentration…

...am Neckartor während des Reinigungsversuchs und danach mit anderen verkehrsnahen Stationen verglichen«, Auch hier gibt es an einzelnen Stationen Anzeichen für die Wirksamkeit der Reinigung, an anderen Stationen sieht das dagegen anders aus«, so Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands DEKRA SE und verantwortlich für die Business Unit Automotive. »Die Auswertung der Feinstaubkonzentrationswerte war dabei auf Tage beschränkt, deren Wetterbedingungen sich mit Tagen außerhalb des Versuchszeitraums sinnvoll vergleichen lassen. Dadurch ist die Datengrundlage zwangsläufig eingeschränkt aussagekräftig.«

Hinzu kommt, dass aufgrund der recht milden Witterung im Versuchszeitraum die Feinstaubkonzentration insgesamt eher niedrig war. Die Gewinnung von Messwerten mit höheren Konzentrationen würde validere Aussagen ermöglichen.

»Mit Blick auf die Grobstaubwerte

...ist aus unserer Sicht die Tendenz klar, dass sich die Reinigung positiv auswirkt«, so Klinke. »Um eindeutige Erkenntnisse zu gewinnen, inwieweit das nachhaltig auf die Feinstaubwerte durchschlägt, empfehlen wir, den Versuch auf einen längeren Zeitraum auszuweiten.« 

Quantifizierbare Ergebnisse versprechen sich die DEKRA-Experten…

...von Messungen im kommenden Winter, beispielsweise von November bis Februar – in der Erwartung entsprechend kalter und windarmer Witterung mit hohen absoluten Feinstaubkonzentrationen.

Beim jetzt ausgewerteten Versuch…

...wurde zwischen dem 1. März und dem 6. April in 27 Nächten die Fahrbahn rund um das Stuttgarter Neckartor in einer Kombination aus Wasserdruck und Absaugung sowie mechanischer Reinigung der Gehwege intensiv gesäubert. Insgesamt waren es 40 Reinigungseinsätze 

Die Kosten für den Versuch…

...wurden jeweils von den beteiligten Projektpartnern selbst getragen. Insgesamt beläuft sich die Summe auf schätzungsweise 136.000 Euro. Das bedeutet bei 27 Einsatztagen und einer durchschnittlichen Länge der gereinigten Strecke von etwa 8 Kilometern Kosten von rund 630 Euro pro Kilometer oder 5000 Euro pro Reinigungstag.