Physikalisch-Technische Bundesanstalt In-Kabel-Messsystem für verlässliches Stromtanken

Stecker eines Elektrofahrzeugs
Stecker eines Elektrofahrzeugs

Hat die Batterie meines Elektro- oder Hybridautos wirklich so viel Strom geladen, wie ich bezahlen muss? Damit Autofahrer sich darauf verlassen können, entwickeln Wissenschaftler der PTB derzeit ein In-Kabel-Messsystem, das sämtliche Ladevorgänge von Elektroautos überwachen soll.

Wer sein Auto betankt, vertraut darauf, dass nur so viel Treibstoff berechnet wird, wie auch in den Tank geflossen ist. Und dieses Vertrauen ist berechtigt, denn die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat die Zapfsäule geprüft und zugelassen, und die Eichämter kontrollieren regelmäßig, ob die gesetzlichen Vorgaben in der Praxis eingehalten werden. 

Doch wie sieht das beim Laden eines Elektrofahrzeugs aus? 

Im Prinzip genauso. Denn sowohl für Zapfsäulen als auch für E-Ladesäulen gelten die Regeln des Mess- und Eichrechts. 

Doch während die Eichbehörden die gezapfte Treibstoffmenge…

...mithilfe eines Messkolbens erfassen können, benötigt man für die Überprüfung geladener Energie an E-Ladestellen erst einmal eine geeignete Technik. 

Zu diesem Zweck hat die PTB nun ein neues Messsystem entwickelt,…

...das die gesamte Kommunikation zwischen der Ladeeinrichtung und dem Elektrofahrzeug inklusive Zeit- und Mengenmessung erfasst und speichert und somit die korrekte Energiemessung transparent macht. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass der Verkauf von Ladeenergie im Sinne des Mess- und Eichrechts überhaupt überprüft werden kann. 

Auf dem Markt sind zurzeit noch zahlreiche…

...unterschiedliche Steckersysteme vertreten. Mit dem von der PTB entwickelten Prototyp des In-Kabel-Messsystems wird im ersten Schritt die Überwachung von Ladepunkten mit den Stecksystemen Typ 1, Typ 2 und CCS Typ 2 bis maximal 1000 Volt und 125 Ampere möglich sein. 

Ziel der PTB-Wissenschaftler ist es,…

...das neue In-Kabel-Messsystem zu einem praktisch einsetzbaren Referenzmessgerät zu entwickeln. Damit könnten in Zukunft sowohl Hersteller und Betreiber von Ladepunkten als auch Eichbehörden überprüfen, ob der Ladevorgang ordnungsgemäß abläuft. 

Ende des kommenden Jahres…

...soll das System voll einsatzfähig sein und das entsprechende technische Know-how allen Marktteilnehmern zur Verfügung stehen.