Fahrerassistenzsysteme / TÜV Süd Freie Sicht für Sensor, Kamera & Co.

Freie Sicht nach hinten? Schmutz kann die Sensoren und Kameras behindern.
Freie Sicht nach hinten? Schmutz kann die Sensoren und Kameras behindern.

Fahrerassistenzsysteme haben es im Winter schwer: Schmutz, Eis und Schnee können die Kameras und Sensoren stören oder gar ihre Funktion komplett verhindern. Experten des TÜV Süd geben Tipps für die »freie Sicht« der Sensoren.

»Moderne Autos beobachten über Fahrerassistenzsysteme nicht nur die voraus liegende Straße, sondern auch das Verkehrsumfeld«, sagt Eberhard Lang von TÜV Süd. »Das geschieht über Kameras, Radar und andere Sensoren, die von winterlichen Bedingungen betroffen sein können.« Diese Systeme müssen genauso frei von Eis, Schnee und Schmutz sein, wie es die Fensterscheiben sein müssen. Hier ein paar Tipps vom Experten.

Regen

Wenn die Scheibenwischer vermeintlich ohne Grund von allein in Hektik verfallen, ist womöglich der Regensensor verdeckt oder verschmutzt. »Er sitzt im oberen Teil der Windschutzscheibe, vor dem Innenspiegel«, erklärt Lang. 

Eis und größere Schneemengen müssen von Hand beseitigt werden. Schmutz kann der Scheibenwischer übernehmen – wenn er das Feld vor dem Sensor noch richtig bedient und nicht zu sehr verschlissen ist.

Rücksicht

Sehr auffällig ist eine Störung der Rückfahrkamera. Nach Fahrten durch Schmuddelwetter ist ihr Objektiv manchmal von einer Salz- oder Schmutzschicht bedeckt und das Bild wird unscharf. 

Eine andere Ursache dafür kann aber Beschlag sein, der sich besonders gern bildet, wenn das Auto vom Warmen ins Kalte kommt. Typische Fälle sind die Ausfahrt aus einer Tiefgarage oder einem Tunnel. 

»In der Betriebsanleitung steht, wo die Kamera eingebaut ist«, erklärt der Experte von TÜV Süd und rät zu vorsichtiger Reinigung, damit Objektiv oder Abschlussscheibe nicht zerkratzt werden. Beschlag verschwindet freundlicherweise von allein.

Vorausschau

Für eine ordnungsgemäße Funktion von Spurhalteassistenten und automatischen Bremsen muss die Kamera vor dem Innenspiegel eine gute Sicht auf die Straße haben. Hier gilt das Gleiche wie beim Regensensor, der übrigens oft auch seine Signale von der Kamera bekommt. Allerdings brauchen Fahrerassistenzsysteme ein viel genaueres Bild als die Scheibenwischer-Steuerung. 

»Eine häufige Ursache für Störungen ist ein ungeeigneter Zusatz zur Scheibenwaschanlage«, berichtet Lang und empfiehlt Markenprodukte mit Eignung für Fächerdüsen zu verwenden. Diese würden keine trüben Rückstände an den Rändern des Wischfelds hinterlassen.

Abstand

Sehr viele Autos sind mit einer Einparkhilfe ausgerüstet. Diese Piepser arbeiten mit Ultraschall. Eine dickere Eis- oder Schneeschicht verfälscht die Abstandsmessung leicht. Glücklicherweise wird aus physikalischen Gründen ein zu kleiner Abstand gemeldet, so dass daraus keine Gefahr für Parkschäden erwächst. 

»Die Abweichung ist nicht groß«, sagt der TÜV-Süd-Experte. »Sie kann in der Größenordnung von zehn Zentimetern liegen.« 

Seitenblick

Für die Tote-Winkel-Erkennung sind zwei Verfahren verbreitet. Während sich das mit Radarsensoren weniger von Schmutz stören lässt, sind die Lösungen mit Kameras ähnlichen Einflüssen ausgesetzt wie die an Heck und Frontscheibe. Einer Störungsmeldung im Cockpit oder dem Fehlen der Funktion begegnet der Autofahrer am besten mit einer vorsichtigen Reinigung.