HBM-Messtechnik im Einsatz Cape-to-Cape 2.0: Weltrekord geknackt

Weltrekordfahrer Rainer Zietlow auf der Cape-to-Cape 2.0-Weltrekordfahrt. Das Bild ist auf der Durchreise im Sudan entstanden.
Weltrekordfahrer Rainer Zietlow auf der Cape-to-Cape 2.0-Weltrekordfahrt. Das Bild ist auf der Durchreise im Sudan entstanden.

Mit dem Projekt Cape-to-Cape 2.0 geht Rainer Zietlow in die Rekordgeschichte ein: In 9 Tagen, 4 Stunden, 9 Minuten und 27 Sekunden durchquerten er und sein Team in einem VW Touareg Afrika und Europa von Kap zu Kap. Der Datenrekorder SomatXR von HBM sammelte während der Fahrt 10 Gigabyte an Messdaten.

Fast zehn Tage lang rund um die Uhr in einem Volkswagen Touareg in Bewegung, durch die unterschiedlichsten Klimazonen und Kulturen: Das waren die Rahmenbedingungen für die Cape-to-Cape 2.0-Weltrekordfahrt von Rainer Zietlow und seinem Team.

Gestartet am 11. September 2015 um 10 Uhr am Kap Agulhas in Südafrika mit dem Ziel Nordkap in Norwegen, durchquerten die Rekordsucher 21 Länder und mussten gerade an Grenzstationen immer wieder bangen, ob ihre Durchquerung zweier Kontinente in Rekordzeit klappen würde.

Robuster Datenrekorder trotzt widrigen Bedingungen

Zur genauen Untersuchung der mechanischen Belastungen des Fahrzeugs während einer solchen Fahrt wurde der Volkswagen Touareg unter anderem mit Messtechnik von HBM ausgestattet.

Kernstück war ein Datenrekorder vom Typ SomatXR, der kontinuierlich Temperatur- und Beschleunigungsdaten des Fahrzeugs erfasste, sowie die Daten von im Fahrzeug installierten Dehnungsmessstreifen.

Die Daten werden zurzeit mit der Analysesoftware nCode-Glyphworks von HBM ausgewertet und für die weitere Optimierung des Fahrzeugs für zukünftige Weltrekordfahrten genutzt.

Insgesamt speicherte SomatXR während der Rekordfahrt 10 Gigabyte an Messdaten – und bewies als ultra-robustes Messsystem seine Widerstandskraft gegen extreme Hitze und Kälte, Staub, Vibrationen und Schocks (etwa bei Schlaglöchern), die traditionellen messtechnischen Geräten sonst erheblich zusetzen können.