Karrierechancen als externer Spezialist Starke Nachfrage nach Embedded-Entwicklern

Externe Spezialisten mit Know-how in Embedded-Entwicklung sind derzeit am häufigsten gesucht. Dahinter folgen CAD, Automatisierungstechnik/SPS, FPGA-Entwicklung und Funktionale Sicherheit. Das hat eine Auswertung der Projektanfragen bei Gulp ergeben.

Bei der Personalagentur für externe IT- und Engineering-Spezialisten Gulp nahm die Nachfrage nach selbstständigen Ingenieuren von 2011 auf 2012 insgesamt um ein Fünftel zu – das zeigt eine aktuelle Jahresauswertung. Am stärksten, nämlich um 70 Prozent, habe der Bedarf an externen FPGA-Entwicklern zugenommen. An sie wurden über Gulp im Jahr 2012 767 Projektanfragen verschickt.

Experten für Funktionale Sicherheit erhielten 2012 63 Prozent mehr Projektanfragen als im Jahr zuvor (732 Projektanfragen). Bei CAD (2754 Projektanfragen), Embedded-Entwicklung (6556 Projektanfragen) und Automatisierungstechnik/SPS (1694 Projektanfragen) betrug die Steigerung jeweils um die 35 Prozent. Platz sechs ging an die Automotiven Regelsysteme (Steuergeräte) mit einer Steigerungsrate von 11 Prozent – Spezialisten hierfür wurden 2012 in 1.404 Projektanfragen gesucht. Auf Platz sieben landete die Hardware-Entwicklung mit einer Steigerungsrate von sieben Prozent und 751 Projektanfragen im Jahr 2012.