kununu & Co Jeder Dritte liest Arbeitgeber-Bewertungen

Den Windeln entwachsen: Aus dem einstigen Hobby-Projekt von zwei Brüdern ist ein mittelständisches Unternehmen mit 70 Mitarbeitern geworden, das in seiner Datenbank 90.000 Bewertungen in 210.000 Unternehmen pflegt.
Den Windeln entwachsen: Aus dem einstigen Hobby-Projekt von zwei Brüdern ist ein mittelständisches Unternehmen geworden: www.kununu.com.

‘Kollegen nett, Büros modern, aber unbezahlte Überstunden ohne Ende’: Arbeitgeberportale gewinnen beim Recruitung an Bedeutung. Mehr als jeder dritte Internetnutzer (36 Prozent) hat sich schon einmal online Bewertungen von Arbeitgebern durchgelesen.

Seit 2015 ist die Zahl derjenigen, die sich auf Online-Plattformen wie kununu.com, meinchef.de, jobvote.com oder companize.com informieren, um sieben Prozentpunkte gestiegen.

Vor drei Jahren informierten sich noch 29 Prozent darüber, wie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter ein Unternehmen bewerten.

Für berufstätige Internetnutzer sind Arbeitgeber-Bewertungen im Netz besonders interessant: Hier sagt beinahe jeder Zweite (45 Prozent), dass er im Internet entsprechende Bewertungen liest.

Besonders relevant sind die Online-Bewertungen offenbar für die jüngeren Berufstätigen. In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen hat jeder Zweite (52 Prozent) schon einmal Online-Arbeitgeberbewertungen gelesen, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 46 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 39 Prozent.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Arbeitgeber sollten die Bewertungen daher ernst nehmen und die Chance nutzen, die Erwartungen der Arbeitnehmer an das Unternehmen besser kennenlernen und einschätzen zu können, empfiehlt der Verband. Auch ob ein Arbeitgeber auf eine Online-Bewertung reagiere und wie er reagiere, könne sehr zum Image der Firma beitragen.

Arbeitgeberbewertungen werden jedoch nicht nur gelesen, sondern auch immer öfter selbst verfasst. Dem eigenen Arbeitgeber hat jeder vierte Internetnutzer (25 Prozent) schon einmal online eine Bewertung hinterlassen. Vor drei Jahren hatte das noch nur jeder Sechste (17 Prozent) schon einmal gemacht. Besonders aktive Rezensenten sind die 30- bis 49-Jährigen. Hier liegt der Anteil derjenigen, die ihrem Arbeitgeber Online-Bewertungen schreiben, bei 32 Prozent (2015: 24 Prozent).

Die repräsentative Umfrage hat Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt.