Arbeitnehmerüberlassung Immer mehr Ingenieure für Zeitarbeit gesucht

„Die Arbeitnehmerüberlassung verlagert sich zunehmend auch in das Segment der Hochqualifizierten“ sagt der Personaldienstleister Hays. Er überlässt seinen Kunden zeitlich befristet erstmals gleichzeitig mehr als 2.000 hoch qualifizierte Mitarbeiter, darunter 1.500 Ingenieure.

„Auf dem Markt wird oft übersehen, dass die Arbeitnehmerüberlassung auch für Hochqualifizierte ein Modell ist.“ sagt Markus Ley, Geschäftsführer der Hays Temp GmbH. Fast alle Zeitarbeiter von Hays verfügen laut eigenen Angaben über unbefristete Verträge. Die hohe Qualifikation der Hays-Spezialisten für die Arbeitnehmerüberlassung - über 75 Prozent verfügten über einen akademischen Abschluss - spiegele sich auch im Gehalt wider, das sich auf dem Niveau fest angestellter Spezialisten bewege. Auch die Zeitspanne, für die die Spezialisten den Kunden überlassen werden, sei bei Hays in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und betrage durchschnittlich mehr als 12 Monate. Die große Mehrheit der Hays-Mitarbeiter verfüge bereits über erste Berufserfahrungen.

Welche Erfahrungen unsere Leser mit Leiharbeit gemacht haben, lesen Sie in unserem Blog.