Führung Guter Chef?

Was für Arbeitnehmer einen guten Chef oder eine gute Chefin auszeichnet, zeigt eine Umfrage.

Wer eine gute Führungskraft werden will, muss vor allem Softskills, also soziale und kommunikative Kompetenzen mitbringen, um auf Dauer zufriedene Mitarbeiter zu haben.

Einer Umfrage der Manpower Group zufolge können Vorgesetzte vor allem durch Wertschätzung, ehrliches Feedback und Interesse an den Menschen punkten. 91 Prozent der Befragten finden es wichtig, dass ihre Leistung gewürdigt wird und sie konstruktive Rückmeldung erhalten.

86 Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass es ihre Jobzufriedenheit erhöhe, wenn ihnen etwas zugetraut, also Verantwortung übertragen und neue fachliche Herausforderungen gefördert werden, wie die Grafik von Statista zeigt.

Außerdem sollten Vorgesetzte ein effektives Fehlermanagement beherrschen, sagen 60 Prozent der knapp 800 befragten Berufstätigen.