Personalmarketing Diese Killerphrasen töten zuverlässig jedes Interesse

Manche Formulierungen sollten Unternehmen lieber sein lassen, um von Bewerbern nicht überlesen zu werden. Stepstone und LinkedIn haben die häufigsten Phrasen und Buzzwords identifiziert.

Für die Studie »Recruiting mit Persönlichkeit« hatte Stepstone kürzlich eine Online-Befragung unter 25.000 Fach- und Führungskräften und rund 4.000 Recruitern oder für Personalbeschaffung zuständigen Führungskräften durchgeführt. Die Top 5 der Killerphrasen:

  • »Bei uns bekommen Sie beides: die Vorteile eines Großkonzerns und den Unternehmergeist eines Start-ups«.
    Dieser Behauptung halten nur 25 Prozent aller Fachkräfte in Deutschland für glaubwürdig.
  • »Wir vereinen hohe Leistungsorientierung und gelebte menschliche Werte«
    Nur 30 Prozent der Jobsuchenden setzen bei dieser Aussage das Lesen eines Stellenangebots ohne Mistrauen fort.
  • »Bei uns stoßen Sie auf flache Hierarchien«
    Immerhin: Über die Hälfte der befragten Fachkräfte (57 Prozent) schenkt dieser Aussage Glauben. 43 Prozent sind skeptisch. Besser: Konkret beschreiben, wie Entscheidungen im Unternehmen schnell und unabhängig von Positionen zustande kommen.
  • »Unsere Belegschaft zeichnet sich durch Freundlichkeit, Flexibilität, Hilfsbereitschaft und hohe Motivation aus«
    Lauter Buzzwords – aber immerhin auf 57 Prozent der Teilnehmer der StepStone Befragung wirkt der Satz glaubwürdig.
  • »Wir sind ein inhabergeführtes, sozial engagiertes Unternehmen«
    Drei von vier Befragten geben an, dass sie diese Aussage in einem Stellenangebot für glaubwürdig halten. Soziales Engagement eines Unternehmens lässt sich am besten an gut sichtbaren Projekten nachvollziehen.

Auch LinkedIn hat untersucht, mit welchen vermeintlich positiv wirkenden Worten sich Unternehmen am liebsten selbst beschreiben.
Die Top 10 der Buzzwords:

  • führend/(welt-)marktführend
  • global/international
  • Lösung/Lösungen
  • innovativ
  • attraktiv
  • Zukunft
  • Werte
  • nachhaltig
  • Vision/ Visionen
  • Qualität