Infografik Berufswahl Deutsche Schüler wollen zum Staat

Timm Lutter, Bitkom-Bereichsleiter für Consumer Electronics und Digital Media meint: »Digitales Lernen entspricht der Lebenswelt der Schüler und Serious Games sind für Schüler und Lehrer gleichermaßen ein Gewinn.«

Das aktuelle Schülerbarometer des Marktforschungsunternehmens Trendence zeigt, wer der beliebteste Arbeitgeber der sog. Generation Z ist.

Die Schüler-Generation Z setzt auf Sicherheit. Wie schon im Vorjahr liegt die Polizei auf dem ersten Platz, wie die Grafik von Statista zeigt.

Außerdem konnte die Bundeswehr als Arbeitgeber einen Platz gut machen, sodass in diesem Jahr insgesamt knapp 30 Prozent der Befragten den Staatsdienst anstreben.

Damit ist der öffentliche Dienst erstmals die beliebteste Branche für den Berufseinstieg. Die Autobauer sind in der Gunst der Jugendlichen hingegen gefallen.

Für die Studie wurden von Trendence über 20.000 Schülerinnen und Schüler an Allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland repräsentativ befragt.