Solar-Gehälter 72.000 bis 83.000 Jahresgehalt für erfahrenen Field Application Ingenieur

Der Gehaltsvergleich Hi-Tech-Industrie 2011 von Interconsult enthält unter anderem die Einkommensspannen für Ingenieure in der Solarbranche, aufgeteilt nach Position und Berufserfahrung. Vor allem als FAE oder Vertriebsingenieur kann man gut verdienen, das Gehalt steigt mit der Berufserfahrung.

Dietrich Graf von Reischach ist Chef der Personalberatung Interconsult und Herausgeber eines jährlich im Frühjahr erscheinenden Gehaltsreports für die Elektronikindustrie. Seit zwei Jahren untersucht er auch die Gehälter in der Solarbranche. Steht die Branche durch den beschlossenen Atomausstieg vor einem Boom, der sich auch auf die Gehälter auswirken wird? Kurzfristig nicht, glaubt Reischach, mittel- und langfristig schon. "Die Branche muss sich jetzt erst mal festigen." Langfristig aber glaubt Reischach an einen Boom, der die Nachfrage nach Ingenieuren steigern werde. Durch die Konkurrenzsituation der Unternehmen um gute Leute dürften sich auch die Gehälter erhöhen. Momentan, so der Personalberater, seien die Zahlen vom März diesen Jahres aber noch topaktuell.

Die Gehaltstabelle Solartechnologie Innendienst

Die Gehaltstabelle Solartechnologie Außendienst

Alle Gehaltstabellen der Elektronikbranche im Überblick