Verfügbarkeit über 99,9999% HPE bringt künstliche Intelligenz ins Rechenzentrum

Hewlett Packard Enterprise (HPE) will die Verwaltung von IT-Infrastrukturen mittels künstlicher Intelligenz vereinfachen und die Zuverlässigkeit von Anwendungen verbessern.

Die neuen Funktionen für HPE InfoSight nutzen Machine Learning und ebnen den Weg zu einem autonomen Rechenzentrum. HPE kündigte außerdem die erste Version von HPE InfoSight für HPE 3PAR an und setzt damit seine Strategie fort, Machine Learning auf das gesamte HPE Storage- und Server-Portfolio auszudehnen.

HPE arbeitet daran, Unterbrechungen und Ausfallzeiten von Applikationen mit den KI- und Predictive-Analytics-Funktionen von HPE InfoSight zu minimieren und die Zeit für die Fehlerbehebung um bis zu 85% zu reduzieren. Jede Sekunde analysiert HPE InfoSight die Daten von Millionen von Sensoren in HPE-Systemen weltweit und verwendet diese Daten, um Probleme vorherzusagen und zu vermeiden. HPE InfoSight sorgt für eine zuverlässige Leistung und Verfügbarkeit der Anwendungen und trägt dazu bei, dass eine garantierte Verfügbarkeit von mehr als 99,9999% erreicht wird.

"Mit HPE InfoSight gelingt es einem der großen Storage-Anbieter zum ersten Mal, Probleme vorherzusagen und diese proaktiv zu lösen, bevor der Kunde überhaupt von dem Problem erfährt," sagt Bill Philbin, Senior Vice President, HPE GM Storage. "Da Anwendungen immer häufiger zu den wichtigsten Antriebsfaktoren von Unternehmen gehören, müssen wir unsere Kunden dabei unterstützen, ein sich selbst steuerndes IT-Modell aufzubauen. HPE InfoSight ermöglicht es der IT-Abteilung, mehr Zeit für Projekte aufzuwenden, die einen Mehrwert für das Unternehmen generieren, als für die Fehlerbehebung."

Der nächste Schritt Richtung autonomes Rechenzentrum

Mit der neuen KI-Recommendation-Engine bildet HPE InfoSight die Grundlage für das autonome Rechenzentrum. Aufbauend auf seinen vorausschauenden Fähigkeiten macht HPE InfoSight der IT-Abteilung Vorschläge, wie Probleme präventiv vermieden, die Leistung verbessert und verfügbare Ressourcen optimiert werden können. Die Empfehlungen stützen sich auf Machine Learning, das sich auf eine fast zehnjährige Erfahrung im Bereich der Datenforschung und auf die reichhaltige Telemetrie stützt, die von mehr als 10.000 HPE-Nimble-Storage-Kunden gesammelt wurde. HPE InfoSight lernt kontinuierlich dazu und macht die Systeme seiner Kunden intelligenter und zuverlässiger. Untersuchungen von Drittanbietern haben kürzlich gezeigt, dass HPE InfoSight die Speicher-Betriebskosten um 79 Prozent senkt.

Mit 3PAR Vorhersagen treffen

HPE hat bereits die Fähigkeiten von HPE InfoSight in HPE-Nimble-Storage-Umgebungen unter Beweis gestellt, durch die heute schon 86 Prozent der Probleme automatisch gelöst werden, bevor der Kunde weiß, dass ein Problem vorliegt. Durch die Erweiterung von HPE InfoSight auf 3PAR können jetzt sowohl Nimble- als auch 3PAR-Anwender die wesentlichen Vorteile von HPE InfoSight nutzen.

Die erste Version von HPE InfoSight für 3PAR bietet die folgenden Leistungen:

- Cross-Stack-Analyse: 3PAR-Kunden, die mit der neuesten Version des 3PAR-Betriebssystems arbeiten (2), können mit HPE InfoSight Leistungsengpässe lösen und ihre Ursachen zwischen Storage und Virtual Machines (VMs) lokalisieren. HPE InfoSight bietet zudem die nötige Transparenz, um so genannte "Noisy Neighbors" zu erkennen.

- Globale Sichtbarkeit: Über ein neues Cloud-Portal, das HPE InfoSight und HPE StoreFront Remote kombiniert, können 3PAR-Kunden detaillierte Leistungstrends, Kapazitätsvorhersagen, Status-Checks und Best-Practice-Informationen über alle 3PAR-Arrays hinweg einsehen.
 
- Fundament für vorausschauenden Support: Die Analyse- und Automatisierungsinfrastruktur ermöglicht es nun, Anomalien zu erkennen, komplexe Probleme vorherzusagen und Vorfälle direkt an den Level-3-Support weiterzuleiten.

Preis und Verfügbarkeit

- HPE InfoSight mit neuer KI-Recommendation-Engine wird ab Januar 2018 ohne Zusatzkosten für alle Kunden von HPE Nimble Storage mit aktivem Support-Vertrag verfügbar sein.

- HPE InfoSight für 3PAR wird für 3PAR-Kunden mit aktivem Support-Vertrag ab Januar 2018 ohne Zusatzkosten verfügbar sein.