Quantencomputer wachsen Die erste Software für Quantum Computing

Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks: Zukunft zum Anfassen
Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks: Zukunft zum Anfassen

Die auf der Quantenmechanik basierenden Software Forest von Rigetti wird das Quantencomputing exponentiell wachsen lassen.

Wie Dr. Will Zeng, Senior Researcher von Rigetti Quantum Computing, auf dem 16. Zukunftskongress von 2b AHEAD ThinkTank in seiner Keynote erklärte, verdoppelt sich die Leistung von Computern mit jedem neu hinzugefügten Kern. Daraus ergeben sich Einsatzszenarien, die heute kaum abzuschätzen sind. Davon konnten sich die Teilnehmer am Zukunftskongress bei einer Live-Vorführung überzeugen. Die neue Programmumgebung soll Organisationen, Forschern und Studenten Zugang und Auseinandersetzung mit Quantum Computern verschaffen, selbst wenn die Hardware noch in den Kinderschuhen steckt.
 
Den Namen Forest haben der Yale- und Oxford-Absolvent Zeng und sein Team bewusst gewählt. Ihrem Verständnis nach nutzt Quantum Computing das Beste, was die Natur uns zur Verfügung stellt und wendet es auf diverse Fragestellungen an. Dabei kann es von Lebensmitteln über Klimawandel bis hin zur Energie- und Datenwissenschaft gehen. Forest – so die zweite Assoziation des Namens zum Produkt – ist für Zeng der Beginn eines Ökosystems.   
 
Die Entwicklung der Quantencomputer ist laut 2b AHEAD ThinkTank der am meisten unterschätzte Trend. Seit Jahren engagieren sich Unternehmen wie Rigetti an der Entwicklung neuer Hardware und Software für Quantencomputer. Inzwischen machen sich Universitäten, Institute und Untenrehmen  Gedanken darüber, wie die Verschlüsselung der bestehenden Systeme im Zeitalter des Quantencomputing geschützt werden kann und entwickeln Post-Quantum-Cryptograhy-Verfahren.

2b AHEAD ThinkTank ist überzeugt, dass wir in ein neues Zeitalter der Technologie-Entwicklung eintreten und das Quanten Computing seine eigenen Wachstumsgesetzte entwickeln werde. Diese Regeln katapultierten exponentielles Scaling auf ein komplett neues Level.