Analog Devices Welcher Verstärker ist denn nun der richtige?

Wer die Wahl hat, hat die Qual: verschiedene Möglichkeiten zur Signalbearbeitung.
Wer die Wahl hat, hat die Qual: verschiedene Möglichkeiten zur Signalbearbeitung.

Wie findet der Entwickler den passenden Verstärker für sein Analoges Frontend für Präzisionsmessungen? Die Antwort hängt zwar von der Applikation ab, aber welche Kriterien in jedem Fall beachtet werden müssen, zeigt Analog Devices auf dem 2. Signal Chain Forum der Markt & Technik nach.

Das Signal Chain Forum – von der Schaltungsidee zur Leiterplatte - findet am 15. und 16. Februar 2017 in München statt. Christoph Kämmerer, FAE von Analog Devices, führt Schritt für Schritt durch das Problem. So gibt er zunächst einen Überblick über die verschiedenen Sensor-, Signal- und Verstärker-Charakteristiken und zeigt, welchen Einfluss die Eigenschaften der Verstärker auf die Systemgenauigkeit haben. Gleichzeitig erfährt der Entwickler, welche Zwänge auf Systemebene Einfluss darauf haben, wie das AFE zur präzisen Verstärkung implementiert werden muss. Möglichkeiten der Implementierung gibt es nämlich viele, aber jede Applikation hat ihre eigenen Anforderungen und Einschränkungen. Kämmerer zeigt außerdem anhand von Beispielen aus der Praxis, wie sich das Wissen umsetzen lässt. Es lohnt sich also! Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldungen finden Sie hier.