Renesas Electronics/Intersil Übernahme ist genehmigt

Übernahmen gehören zum Halbleitermarkt.
Übernahmen gehören zum Halbleitermarkt.

Renesas Electronics gab bekannt, dass jetzt alle Genehmigungen seitens der Behörden für die Übernahme erteilt wurden. Damit steht dem Kauf von Intersil nichts mehr im Wege.

Der Letzte auf der Liste, der dem Deal zwischen Renesas Electronics und Intersil noch zustimmen musste, war anscheinend nicht die chinesische Regierung, sondern die Amerikaner. Typischerweise gilt die chinesische Zustimmung bei den meisten Übernahmen als die, auf die am längsten gewartet werden muss. Aber die Zeiten ändern sich, denn Renesas gab explizit an, dass auch das Committee on Foreign Investment der Vereinigten Staaten, die Übernahme genehmigt und keine nationale Sicherheitsprobleme damit verbunden sind – ergo sind damit alle behördlichen Genehmigungen erteilt. Dementsprechend soll die Übernahme am 24. Februar 2017 abgeschlossen werden.