Toshiba TMC investiert, Western Digital ist dabei

In Yokkaichi fertigt Toshiba den Großteil seiner Speicherbausteine wie etwa 3D-NAND-Flash.
In Yokkaichi fertigt Toshiba den Großteil seiner Speicherbausteine wie etwa 3D-NAND-Flash-ICs. Am Bau der Fab 7 n Kitakami will sich Western Digital beteiligen.

Toshiba Memory steckt zunächst 1 Mrd. Dollar in eine neue 3D-NND-Flash-Speicher-Fab in Kitakami in der Präfektur Iwate. Western Digital beteiligt sich.

Den Bau der neuen Fab 7 in Kitakami plant Toshiba Memroy Corp. (TMC) unabhängig von dem schon zuvor angekündigten Kapazitätsausbau der Fab in Yokkaichi sowie der bereits im Bau befindlichen Fab 6, die im vierten Quartal 2018 fertiggestellt sein soll.

An der Fab 7 will sich auch Western Digital beteiligen. Das Unternehmen war über den Kauf von San Disk zum Joint-Venture-Partner von Toshiba geworden, wollte dann aber den Verkauf von TCM an das Konsortium um Bain Capital verhindern. Nachdem Toshiba auch unter Druck von diesem Vorhaben nicht abgelassen hatte, will sich Western Digital offenbar nun wieder auf seine Rolle als guter Joint-Venture-Partner zu besinnen (der SanDisk über 17 Jahre war), der sich einbringen möchte, um Technologie und Produktion voran zu treiben.

Mit den riesigen Investitionen, die ein durch hohe Preisen für NAND-Speicher-ICs geprägtes Jahr möglich gemacht hat, will TCM weiter an der Spitze der Hersteller von NAND-Flash-ICs bleiben. Zu den nennenswerten Wettbewerbern zählen nur noch Samsung, Intel/Micron und pikanterweise SK Hynix. Pikanterweise deshalb, weil SK Hynix zum Bain-Konsortium gehört. Laut Toshiba sei aber sicher gestellt, dass keinerlei internes Know-How über die NAND-Technik und -Produktion an die Koreaner weitergeleitet werden könnten, die es für angebracht  gehalten hatten, in ihren Wettbewerber TCM zu investieren, der seinerseits nichts dabei gefunden hatte, dies zu zulassen. Das war ein Grund für die Verstimmung zwischen Western Digital und Toshiba gewesen, in dessen Zuge Western Digital Toshiba verklagt und Toshiba mit Gegenklagen reagiert hatte.