Juni-Umsätze unter Vormonats- und Vorjahreswert SIA: Halbleiterumsatz ist leicht gesunken

Laut Semiconductor Industry Association (SIA) wurden im Juni 2011 Halbleiter im Wert von 24,7 Mrd. Dollar verkauft. Das entspricht einem 1,5-prozentigen Rückgang gegenüber dem Vormonat und einem 0,5-prozentigen Rückgang gegenüber Juni 2010. Aber auch der Vergleich der Quartalszahlen ergibt ein leichtes Minus für 2011.

Denn laut SIA-Zahlen ist der Umsatz im zweiten Quartal 2011 um 2 Prozent niedriger als der des Vorjahres. Aber: »Trotz des moderaten Umsatzrückgangs im Juni ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent gestiegen, und das obwohl das Halbleiterwachstum im letzten Jahr Rekorde gebrochen hat«, erklärt Brian Toohey, President von der Semiconductor Industry Association. Und abschließend: »In der Summe liegen die Halbleiterumsätze so, wie wir es in unserer Wachstumsprognose für dieses Jahr erwartet haben, so dass wir an unserer Prognose von +5,4 Prozent für das Gesamtjahr 2011 festhalten.«