Kreativität und Weitblick Profichip erhält das Gütesiegel »Top 100«

Der Mentor des Projekts, Lothar Späth, bei der Übergabe der Auszeichnung an profichip
Der Mentor des Projekts, Lothar Späth, bei der Übergabe der Auszeichnung an profichip

profichip aus Herzogenaurach erhält das Gütesiegel »Top 100« und schafft damit den Einzug in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler.

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter profichip, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 Prozent.