SIA Halbleiterumsatz - leichte Erholung im März

Die SIA beziffert den weltweiten Halbleiterumsatz im März 2013 mit 23,48 Mrd. Dollar, 1,1 Prozent mehr als noch im Februar 2013 und 0,9 Prozent über dem Wert des Vorjahres.

Vergleicht man die ersten Quartale aus beiden Jahren, so ergibt sich ebenfalls ein kleines Plus von 0,9 Prozent für das erste Quartal dieses Jahres. »Während des ersten Quartals dieses Jahres zeigte sich im Vergleich zum Vorjahr ein bescheidendes, aber zumindest beständiges Wachstum«, erklärt Brian Toohey, President und CEO der Semiconductor Industry Association (SIA). »Die Umsätze sind in den meisten Produktkategorien gestiegen, am stärksten wuchsen die Speicher. Jüngste Anzeichen dafür, dass die Unternehmen bereits sind, ihre Lagerbestände wieder aufzustocken, lassen uns hoffen, dass der Markt in den nächsten Monaten weiterwächst. Regional betrachtet fiel der Umsatz in Amerika leicht zurück, nachdem dort die Umsätze in den ersten zwei Monaten des Jahres besonders stark gestiegen sind.«