Renesas Electronics Erneut Wechsel beim CEO

Der neue CEO von Renesas Electronics: Tetsuya Tsurumaru (61).
Der neue CEO von Renesas Electronics: Tetsuya Tsurumaru (61).

Die Halbwertszeit eines CEOs von Renesas Electronics wird immer kürzer: Takao Endo wurde erst im April dieses Jahres zum neuen CEO von Renesas, jetzt tritt er überraschend von diesem Posten zurück.

Seitens Renesas heißt es, dass der erneute Führungswechsel notwendig wurde, weil Takao Endo von seiner Position als Representative Director, Chairman und CEO aus persönlichen Gründen zurücktreten wollte und das Unternehmen dem Wunsch entsprochen habe. Endo bleibt bis zur Hauptversammlung im Juni 2016 noch Member of the Board, dann tritt er auch von dieser Position zurück.

Zum neuen CEO wurde mit sofortiger Wirkung Tetsuya Tsurumaru ernannt, der bislang Representative Director, President und COO von Renesas war. Damit schrumpft die Anzahl der Representative Directors im Unternehmen auf 1. Tsurumaru ist 61 Jahre alt und kam 1979 zu Hitachi. Im Februar 2013 wurde er zum Representative Director und President von Renesas Electronics, im Juni 2013 kam dann noch der COO-Posten dazu und jetzt ist er CEO. Wer Nachfolger auf der COO-Position wird, ist derzeit noch nicht bekannt.