Entwicklertagebuch Eintrag 3 Testphase

Der Standard-Panel-PC aus Syslogics PCT-Serie wurde mit kundenspezifischer Software ausgestattet. Im Testcenter von Kern am Standort Stalden wird der Panel-PC an den Kuvertiermaschinen getestet.
Der Standard-Panel-PC aus Syslogics PCT-Serie wurde mit kundenspezifischer Software ausgestattet. Im Testcenter von Kern am Standort Stalden wird der Panel-PC an den Kuvertiermaschinen getestet.

Die Embedded-Spezialisten von Syslogic stellen sich einer kniffligen Retrofit-Herausforderung und wollen innerhalb von nur wenigen Wochen Ersatz liefern. Ein »Entwicklertagebuch« begleitet das Projekt. Heute: Der Kunde testet das Muster.

Syslogic Vertriebsleiter Florian Egger liefert das Testgerät ins Kern-Werk nach Stalden, nahe Bern. In der dortigen Testabteilung wird insbesondere die Software-Kompatibilität geprüft. Markus Bachmann, der die Tests bei Kern begleitet, meint dazu: »Während dieser ersten Phase ist es für uns elementar, herauszufinden, ob unsere bestehende Software tatsächlich eins zu eins übernommen werden kann.« Schnittstellen, Schalter, Halterung und Kabel seien gemäß Bachmann zu diesem Zeitpunkt noch zu vernachlässigen.

Die Kern-Ingenieure schließen das Standard-Panel an Testmaschinen der Typen K2500 und K3500 an. Je nach Maschine statten sie das Panel mit unterschiedlich programmierten CFast-Flash-Karten aus. Die K2500 benötigt die DOS-Version, die K3500 die Windows-NT-Version. Über mehrere Tage simuliert Kern den Betrieb, um mögliche Schwächen des Panels oder der Software auszumachen. Bachmann meint nach den ersten erfolgreichen Tests: »Die Syslogic-Software-Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet.« Gemäß Bachmann  bedürfe es noch Detailarbeit, doch die Idee mit dem Linux-System und der Virtual-Machine für die DOS-Anwendung funktioniere. Damit habe das Projekt die erste große Hürde genommen.

Lesen Sie im nächsten Eintrag des Entwicklertagebuchs, wie der erste Prototyp des neuen Kern-Panels entsteht.

Alle Einträge des Entwicklertagebuchs:

1: Die Kundenanfrage
2: Entwicklung eines Testgeräts in wenigen Tagen
3: Der erste Panel-PC wird bei Kern getestet
4: Der erste Prototyp des neuen Kern-Panels entsteht
5. Der Prototyp wird gefertigt
6. Die Serienfertigung

 

Bilder: 21

Entwicklertagebuch Syslogic

Die Embedded-Spezialisten von Syslogic stellen sich einer kniffligen Retrofit-Herausforderung - das Entwicklertagebuch begleitet sie dabei.